Breitband-Internet kommt nach Oberderdingen
Oberderdingen (pm/mh) Das Glasfasernetz des Landkreises wird heute in Betrieb genommen. Das Land gibt rund 3,8 Millionen Euro für den weiteren Ausbau des landkreisweiten Glasfasernetzes im Landkreis Karlsruhe aus.
Um den Breitbandausbau in die eigenen Hände zu nehmen gründete der Kreistag die Breitbandkabel Landkreis Karlsruhe GmbH (BLK). Zusammen mit den Projektpartnern EnBW und inexio wird derzeit ein leistungsfähiges Glasfaserkabel eingerichtet.
„Schnelles Internet kommt jetzt noch schneller in die Fläche. Von landkreisweiten Glasfaser-Netzen profitieren Unternehmen und Privathaushalte gleichermaßen. Hier im Landkreis Karlsruhe gelingt es vorbildlich, bereits vorhandene Infrastrukturen zu nutzen – das spart Geld und beschleunigt den Ausbau. So schaffen wir die Infrastruktur für die digitale Zukunft unserer Heimat“, sagte Verbraucherschutzminister Alexander Bonde.
Heute fiel der Startschuss für das Backbone-Netz in Oberderdingen. Daran können Städte und Gemeinden ihre Ortsteile anschließen. Es soll die Versorgung von Endkunden, insbesondere von Gewerbetreibenden, mit schnellem Internet ermöglichen. Für dieses beispielgebende Projekt wird der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Alexander Bonde dem Landkreis Karlsruhe Förderbescheide des Landes überreichen.