Sanierungsarbeiten auf der B500: Umleitungen für Autofahrer
Karlsruhe/Baden-Baden (pm/amf) Ab kommendem Montag, dem 2. Mai., werden bis Ende Juli Bauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndecke zwischen Ruhestein und Zuflucht auf der B500 durchgeführt. Die Sanierungsarbeiten haben eine großräumige Umleitung für den Verkehr aus Richtung Baden-Baden kommend ab Ruhestein zur Folge. Die Bauarbeiten umfassen eine insgesamt 10,5 Kilometer lange Strecke.
Der Belag der B500 befindet sich in einem schlechten Zustand. Er weist teilweise eine poröse Oberfläche, Flickstellen sowie Risse und Unebenheiten auf. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Werterhalts und um ein weiteres Fortschreiten der Schäden im Straßenoberbau zu verhindern, ist es daher aus Sicht des Regierungspräsidiums erforderlich, die Fahrbahn zu sanieren. Die Sanierung erfolgt in zwei Bauphasen. Die erste beginnt am Montag, dem 2. Mai, und befindet sich zwischen dem Abzweig B500/L401 bei Ruhestein und dem Parkplatz auf Höhe des Hotels Schliffkopf. Die zweite Bauphase beginnt Mitte Juni 2016 zwischen dem Abzweig B500/L402 bei Zuflucht und dem Parkplatz Schliffkopf. Ab diesem Zeitpunkt wird der Schliffkopf wieder von beiden Richtungen der B500 anfahrbar sein. Die gesamte Sanierung soll voraussichtlich Ende Juli 2016 und damit vor Beginn der Sommerferien abgeschlossen sein.
Die kompletten Bauarbeiten werden unter halbseitiger Sperrung der Fahrbahn durchgeführt. Der Verkehr auf der B500 von Alexanderschanze in Richtung Baden-Baden wird für die gesamte Bauzeit im Einrichtungsverkehr und bei gleichzeitiger Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 50 Stundenkilometer am jeweiligen Baufeld vorbei geführt werden. Der Verkehr aus Richtung Baden-Baden in Richtung Alexanderschanze wird über die gesamte Bauzeit ab dem Verkehrsknotenpunkt B500/L401 Ruhestein großräumig umgeleitet. Die Umleitung verläuft über die L401 in Richtung Baiersbronn, die L462 in Richtung Freudenstadt und die B28 in Richtung Kniebis.