Kultur
Bild: Festspielhaus Baden-Baden

200.000 Besucher im Festspielhaus Baden-Baden

24 / 07 / 2018 / 16:06

Baden-Baden (pm/da) Knapp 200.000 Besucherinnen und Besucher haben in der vergangenen Saison das Festspielhaus Baden-Baden besucht. Davon sahen und hörten nach Angaben des Festspielhauses 191.000 Menschen die 128 Veranstaltungen im Festspielhaus selbst und 7.000 Besucher waren bei den 38 Veranstaltungen außer Haus zu Gast. Die Osterfestspiele mit den Berliner Philharmonikern seien dabei der Publikumsmagnet Nummer eins gewesen.

„Wir sind aber auch sehr zufrieden, dass die Residenzen des Hamburg Ballett John Neumeier sowie des Mariinsky Balletts einen ungebrochenen Zustrom erleben“, so Intendant Andreas Mölich-Zebhauser. In der Oper schlug das Haus an der Oos einen Bogen von Puccinis „La Bohéme“ unter der Leitung von Teodor Currentzis über Wagners „Parsifal“ zu den Osterfestspielen, den konzertanten Aufführungen „Der fliegende Holländer“ und „Die Zauberflöte“ bis zur szenischen Oper „Adriana Lecouvreur“. Bei den großen Konzerten gastierten unter anderem die Wiener Philharmoniker, das London Symphony Orchestra und das Gewandhausorchester Leipzig. „Ich bin künstlerisch mit dieser Saison sehr zufrieden und glaube, dass wir mit Dieter Dorns und Sir Simon Rattles ‚Parsifal‘ noch einmal ein deutliches Signal für die Leistungsfähigkeit dieses schönen Festspielhauses gesetzt haben“, so der Intendant. Im Entertainment-Bereich begrüßte das Festspielhaus beispielsweise Bob Dylan.

Bild: Festspielhaus Baden-Baden

Weitere Artikel

Feuer in Baden-Badener Innenstadt

Blaulicht
15 / 06 / 2019 / 12:34

Baden-Baden (pol/ms) Am Samstagmorgen ist es in der Innenstadt von Baden-Baden zu einem Brand gekommen. Wie die Polizei mitteilte, stand der Dachstuhl eines mehrgeschossigen Wohn- und Bürogebäudes am Sonnenplatz in Flammen. Sieben Menschen mussten das Gebäude verlassen. Sie blieben unverletzt. (…)

Vier Tage lang Spiel, Spaß und Kultur für Kinder

Unterhaltung
12 / 06 / 2019 / 18:59

Karlsruhe (laho) Seit gestern haben Schulkinder in Baden-Württemberg frei. Die Pfingstferien stehen auf dem Programm. Für Kinder eine tolle Sache. Für die Eltern stellt sich aber oftmals die Frage: Wohin mit dem Kind, wenn man selbst nicht frei hat. Beim (…)

Freie Wähler fechten Kommunalwahl an

Politik
06 / 06 / 2019 / 17:41

Baden-Baden (da) Nochmal alle Wahlzettel komplett neu auszählen - das fordern die Freien Wähler Baden-Baden. Sie haben Einspruch gegen das Wahlergebnis der dortigen Kommunalwahl eingereicht. Hintergrund ist, dass die Kurstadt auch Stimmzettel als gültig gezählt hatte, bei denen einzelne Kandidaten (…)