Kultur
Bild: Festspielhaus Baden-Baden

200.000 Besucher im Festspielhaus Baden-Baden

24 / 07 / 2018 / 16:06

Baden-Baden (pm/da) Knapp 200.000 Besucherinnen und Besucher haben in der vergangenen Saison das Festspielhaus Baden-Baden besucht. Davon sahen und hörten nach Angaben des Festspielhauses 191.000 Menschen die 128 Veranstaltungen im Festspielhaus selbst und 7.000 Besucher waren bei den 38 Veranstaltungen außer Haus zu Gast. Die Osterfestspiele mit den Berliner Philharmonikern seien dabei der Publikumsmagnet Nummer eins gewesen.

„Wir sind aber auch sehr zufrieden, dass die Residenzen des Hamburg Ballett John Neumeier sowie des Mariinsky Balletts einen ungebrochenen Zustrom erleben“, so Intendant Andreas Mölich-Zebhauser. In der Oper schlug das Haus an der Oos einen Bogen von Puccinis „La Bohéme“ unter der Leitung von Teodor Currentzis über Wagners „Parsifal“ zu den Osterfestspielen, den konzertanten Aufführungen „Der fliegende Holländer“ und „Die Zauberflöte“ bis zur szenischen Oper „Adriana Lecouvreur“. Bei den großen Konzerten gastierten unter anderem die Wiener Philharmoniker, das London Symphony Orchestra und das Gewandhausorchester Leipzig. „Ich bin künstlerisch mit dieser Saison sehr zufrieden und glaube, dass wir mit Dieter Dorns und Sir Simon Rattles ‚Parsifal‘ noch einmal ein deutliches Signal für die Leistungsfähigkeit dieses schönen Festspielhauses gesetzt haben“, so der Intendant. Im Entertainment-Bereich begrüßte das Festspielhaus beispielsweise Bob Dylan.

Bild: Festspielhaus Baden-Baden

Weitere Artikel

Baden-Baden informiert zu den Wahlen

Politik
18 / 04 / 2019 / 14:29

Baden-Baden (da) Der Countdown läuft. Noch rund fünf Wochen dann wird gewählt. Am 26. Mai stehen die Kommunal- und die Europawahl an. Bei wem die Bürger ihr Kreuzchen setzen, das bleibt ihnen selbst überlassen. Tipps zur Wahl bekommen die Baden-Badener (…)

Mutmaßliche Drogendealer festgenommen

Politik
17 / 04 / 2019 / 07:05

Offenburg/Baden-Baden (pol/da) Nach monatelangen Ermittlungen ist es Beamten der Kriminalpolizei Offenburg gelungen, sechs mutmaßliche Drogendealer zu verhaften. Nach Angaben der Ermittler steht ein 26-Jähriger im Verdacht, gemeinsam mit mindestens einem weiteren Verdächtigen Kokain verkauft zu haben. Die Ermittlungen zu den (…)

Feuer in Wohnhaus: Sechs Jahre Haft nach Brandstiftung in Rastatt

Blaulicht
15 / 04 / 2019 / 17:56

Rastatt/Baden-Baden (ms) Den 18. September vergangenen Jahres werden zahlreiche Anwohner aus der Rappenstraße in Rastatt so schnell nicht vergessen. In einem Mehrfamilienhaus war dort am frühen Morgen ein Feuer ausgebrochen. Fünf Hausbewohner wurden dabei verletzt. Insgesamt siebzig Personen mussten von (…)

26-Jähriger muss sich wegen Brandstiftung verantworten

Blaulicht
09 / 04 / 2019 / 10:50

Rastatt/Baden-Baden (pm/ij) Seit 9.00 Uhr muss sich ein 26-jähriger Mann vor dem Landgericht Baden-Baden verantworten. Ihm wird Brandstiftung sowie gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Er soll am 18. September 2018 in seiner Wohnung in der Rappenstraße in Rastatt absichtlich einen Brand gelegt (…)