Wirtschaft

470.000 Euro für Welcome-Center – auch Karlsruhe mit dabei

20 / 12 / 2018 / 19:06

Karlsruhe/Stuttgart (pm/vg) Welcome-Center im Land werden mit über 470.000 Euro gefördert. Das geht aus einer Mitteilung des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums hervor. Auch das Karlsruher Center der TechnologieRegion erhält eine Förderung. 

Die im Land bestehenden Welcome-Center für ausländische Fachkräfte werden demnach ab 2019 gefördert – mit einer Summe von insgesamt 477.000 Euro. Das Welcome-Center der Technologie-Region Karlsruhe erhält rund 59.800 Euro Förderung.

„Die Welcome Center sind ein zentraler Baustein des Landes bei der Fachkräftesicherung. Sie beraten kleine und mittlere Unternehmen sowie internationale Fachkräfte zu deren Integration in den Arbeits-markt. Baden-Württemberg war das erste Bundesland, das Welcome Center in den Regionen ins Leben gerufen hat. Unser Ansatz hat sich bewährt und wird darum auch 2019 fortgeführt“, sagt Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut.

Die Nachfrage nach Fachkräften steige insbesondere in der Pflege und in den technischen Berufen weiter an. Unterstützung bei der Suche nach Fachkräften aus dem Ausland können die Unternehmen dabei über das Netzwerk der Welcome Center im Land erhalten, heißt es in der Mitteilung. Die acht Welcome Center beraten die Unternehmen zu Fragen rund um Rekrutierung und Integration ausländischer Fachkräfte. „Gleichzeitig leisten die Welcome Center aber auch für ausländische Fachkräfte und deren Familien eine wichtige Erstberatungs- und Lotsenfunktion rund um die Themen Arbeiten und Leben“, so Hoffmeister-Kraut.

Weitere Artikel

Großes ehrenamtliches Engagement rund um die Vesperkriche

Panorama
17 / 01 / 2019 / 11:11

Karlsruhe (ks) Unter großem Andrang ist die Vesperkirche am Sonntag in diesem Jahr zum vierten Mal eröffnet worden. Rund 450 Besucher waren dabei, als Pfarrerin Lara Pflaumbaum beim Eröffnungsgottesdienst in der Johanniskirche den Startschuss gab. Vier Wochen lang können Bedürftige (…)

Unbekannter exhibiert sich vor zwei Mädchen auf Spielplatz

Blaulicht
16 / 01 / 2019 / 10:06

Malsch (pol/ij) Ein bisher unbekannter Mann entkleidete sich gestern Nachmittag auf einem Spielplatz vor zwei Mädchen. Er fragte sie, ob sie sein Geschlechtsteil anfassen wollen. Die Mädchen rannten daraufhin fort. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Der Vorfall (…)

Neues System für Karlsruher Kita-Portal

Wirtschaft
15 / 01 / 2019 / 18:04

Karlsruhe (laho) Seit fünf Jahren werden Betreuungsplätze für Kinder im Vorschulalter in der Stadt Karlsruhe über ein onlinebasiertes Anmeldesystem vergeben. Die bisherige Software smartKiTA wird ab heute durch das Produkt webKITA abgelöst. Auf den ersten Blick keine große Sache – (…)