Wirtschaft

470.000 Euro für Welcome-Center – auch Karlsruhe mit dabei

20 / 12 / 2018 / 19:06

Karlsruhe/Stuttgart (pm/vg) Welcome-Center im Land werden mit über 470.000 Euro gefördert. Das geht aus einer Mitteilung des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums hervor. Auch das Karlsruher Center der TechnologieRegion erhält eine Förderung. 

Die im Land bestehenden Welcome-Center für ausländische Fachkräfte werden demnach ab 2019 gefördert – mit einer Summe von insgesamt 477.000 Euro. Das Welcome-Center der Technologie-Region Karlsruhe erhält rund 59.800 Euro Förderung.

„Die Welcome Center sind ein zentraler Baustein des Landes bei der Fachkräftesicherung. Sie beraten kleine und mittlere Unternehmen sowie internationale Fachkräfte zu deren Integration in den Arbeits-markt. Baden-Württemberg war das erste Bundesland, das Welcome Center in den Regionen ins Leben gerufen hat. Unser Ansatz hat sich bewährt und wird darum auch 2019 fortgeführt“, sagt Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut.

Die Nachfrage nach Fachkräften steige insbesondere in der Pflege und in den technischen Berufen weiter an. Unterstützung bei der Suche nach Fachkräften aus dem Ausland können die Unternehmen dabei über das Netzwerk der Welcome Center im Land erhalten, heißt es in der Mitteilung. Die acht Welcome Center beraten die Unternehmen zu Fragen rund um Rekrutierung und Integration ausländischer Fachkräfte. „Gleichzeitig leisten die Welcome Center aber auch für ausländische Fachkräfte und deren Familien eine wichtige Erstberatungs- und Lotsenfunktion rund um die Themen Arbeiten und Leben“, so Hoffmeister-Kraut.

Weitere Artikel

BM-Wahl in Walzbachtal: Kandidaten stellen sich vor

Politik
14 / 06 / 2019 / 18:54

Walzbachtal (ms) Zwei Amtszeiten lang hat Karl-Heinz Burgey (CDU) die Geschicke der 10.000-Einwohner-Gemeinde Walzbachtal im nördlichen Karlsruher Landkreis geleitet. Auf eine erneute Kandidatur verzichtet der 64-Jährige - aus Altersgründen. Am 7. Juli wird der Nachfolger oder die Nachfolgerin gewählt - (…)

KSC verpflichtet Marco Djuricin

KSC
14 / 06 / 2019 / 16:34

Karlsruhe (pm/mw)  Der Karlsruher SC hat die Verpflichtung von Marco Djuricin bekanntgegeben. Der 26-Jährige Offensiv-Allrounder unterschreibt für zwei Jahre. „Marco ist ein Spieler, der in der Offensive zentral, aber auch auf den Außenbahnen zum Einsatz kommen kann. Er hat seine (…)

Zwei Tote nach Unfall in Karlsruhe-Grünwinkel

Blaulicht
14 / 06 / 2019 / 16:04

Karlsruhe (ame) Um kurz vor 20.30 Uhr fährt ein 60-jähriger Mann, im Beisein seiner Ehefrau und des gemeinsamen Sohnes, von der B 36 kommend nach Karlsruhe. An der Kreuzung Rheinhafenstraße/Eckenerstraße touchiert er einen in gleicher Richtung fahrenden VW und wird (…)