Abenteuer Camping – jetzt wieder im Trend
Region (cm) Camping wird mit Freiheit und einer engen Beziehung zur Natur in Verbindung gebracht. Als Camper ist man nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann sein Zelt ganz nach Belieben an jedem dafür vorgesehenen Platz aufschlagen. Gemessen an den Hotelpreisen ist Campen zudem äußerst preiswert. Wer erstmal in eine gute Camping-Ausrüstung investiert hat, der kann damit teilweise über Jahre reisen. Mit Schlafsack und Isomatte bepackt, übernachtet man dann auf den schönsten Campingplätzen in ganz Europa. Lagerfeuer-Romantik und Abenteuerlust – für viele können Hotels mit dem Outdoor-Urlaub nicht mithalten.
Zwar gelten die Holländer traditionell als das Volk der Camper, doch auch viele Deutsche teilen dieses Hobby. Fast jeder Deutsche hat schon irgendwann einmal in einem Zelt oder Wohnwagen übernachtet. Im ganzen Land gibt es Hunderte von Campingplätzen, und auch in Baden-Württemberg sind sie zahlreich vertreten. Camping galt aber auch lange Zeit als Billig-Urlaub für diejenigen, die sich kein Zimmer leisten können, und als nicht annähernd so erholsam wie ein Hotelaufenthalt. Doch gerade in den letzten Jahren hat sich dieses Image mehr und mehr verloren und immer mehr Menschen bevorzugen sogar einen Camping-Urlaub – und zwar ganz unabhängig von finanziellen Gesichtspunkten. Naturnähe, Flexibilität und Unabhängigkeit sind oft besonders attraktiv für junge Menschen und Familien. Viele Deutsche geben also Plastikgeschirr, Grillgut und Dosenbier mit Freude den Vorzug vor dem All-inclusive-Buffet.
Glamping
In den USA und Großbritannien entwickelte sich in den letzten Jahren der Trend des Luxus-Campings, des sogenannten „Glampings“. Für eingesessene Camper hat diese Art des Urlaubs allerdings nicht mehr viel mit Camping zu tun. Hier liegt der Fokus nämlich eindeutig auf Glamour und Luxus. Bequeme Betten statt Isomatte und ein eigener Pool anstelle des nahegelegenen Badesees zählen beim Glamping zum Standardprogramm. Fest installierte Holzhäuser in Fassform oder riesige Luxuswohnmobile mit eingebautem Whirlpool stehen hoch im Kurs.
Retro-Camping
Stundenlange Fahrten und Reisen mit einem Wohnmobil haben etwas Romantisches. Eine Zeitreise in Sachen Camping ist für viele ein echtes Highlight und mittlerweile absoluter Trend. Besonders der Volkswagen T3 gilt hierbei als Camper-Must-have. Viele verzichten dafür auch auf den Komfort, den größere und vor allem moderne Wohnmobile bieten, und genießen das besondere, nostalgische Flair des hübschen Kleinbusses. Mittlerweile kann man bei Anbietern wie campanda.de auch aus einer Vielzahl von VW-Bussen zur Miete wählen und damit in ein Retro-Camping-Abenteuer aufbrechen.
Wintercamping – Urlaub für Hartgesottene
Erprobte Camping-Freunde trotzen jedem Wetter, daher ist Wintercamping für viele ein außergewöhnliches Erlebnis. All-Wetter-Camper verbringen auch bei Schnee und Eiseskälte ihren Urlaub gern auf dem Campingplatz. Verbunden mit einem Ski- oder Wanderurlaub, ist das Wintercamping beliebter, als man vielleicht glauben mag.
Bildrechte: Flickr Nice and cozy with all the tents cramped together Tavis and Cathy Szeto CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten