Panorama

Alkoholverbot auf Werderplatz beschlossen

12 / 12 / 2018 / 11:01

Karlsruhe (pm/da) In seiner Sitzung am Dienstagabend hat sich der Karlsruher Gemeinderat für ein Alkoholverbot auf dem Werderplatz in der Südstadt ausgesprochen. Mit 36 Ja zu 5 Nein-Stimmen nahmen die Fraktionen die Beschlussvorlage der Stadtverwaltung an. ,,Endlich werden die Polizei und der Kommunale Ordnungsdienst in die Lage versetzt, gegen die Zustände auf dem Werderplatz vorzugehen. Durch das Alkoholkonsumverbot haben wir zudem eine wichtige Maßnahme ergriffen, damit der Alkohol Akzeptierende Aufenthaltsraum A3 Erfolg haben wird”, kommentierte Jan Döring, sicherheitspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion die Entscheidung.

Drei Stadträte enthielten sich bei der Abstimmung. Die CDU-Fraktion begrüßte die Entscheidung. Fraktionsvorsitzender Tilman Pfannkuch sagte: „Der Gemeinderat hat mit dieser Maßnahme Mut bewiesen, neue Wege zu gehen. Wir müssen alles tun, um die Situation auf dem Werderplatz zu verbessern.“ Aus Sicht der Christdemokraten besteht zwar die Gefahr, dass sich die Szene verlagert; die Politiker geben sich aber optimistisch. Ein Änderungsantrag der Grünen, das Alkoholkonsumverbot nach drei Jahren zu evaluieren, wurde mehrheitlich abgelehnt.

Alkoholbedingte Straftaten auf Werderplatz als Begründung für Verbot

Grundlage für das Verbot ist die Polizeiverordnung, die seot 2017 in Kraft ist. Laut ihr kann der Konsum von Alkohol auf öffentlich zugänglichen Flächen untersagt werden, wenn dadurch die Zahl alkoholbedingter Straftaten und Ordnungswidrigkeiten höher ist als auf anderen Plätzen.
Nach Angaben der Stadtverwaltung gab es 2017 auf dem Werderplatz 25 alkoholbedingte Straftaten (Friedrichsplatz: drei) und 60 alkoholbedingte Ordnungswidrigkeiten (Friedrichsplatz 32); zwischen dem 1. Januar und dem 31. August 2018 seien 24 alkoholbedingte Straftaten (Friedrichsplatz: zwei) und 50 alkoholbedingte Ordnungswidrigkeiten (Friedrichsplatz 27) verzeichnet worden.

Weitere Artikel

Karlsruher Teams am Wochenende gefragt

Sport
21 / 02 / 2020 / 15:57

Karlsruhe (lp) Der Karlsruher SC muss nach dem Last-Minute Unentschieden gegen Osnabrück am Sonntag zum aktuell Tabellenelften aus Sandhausen. Der ASV Grünwettersbach empfängt beim letzten Heimspiel der laufenden Saison den Tabellennachbarn aus Fulda und die Baden Volleys treffen im Duell (…)

Baden TV Aktuell - Donnerstag

Baden TV Aktuell
20 / 02 / 2020 / 18:51

Region (red) Die Nachrichten des Tages mit Andreas Eisinger und unter anderem diesem Thema: Die Grünen stehen bei der nächsten Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe hinter dem amtierenden OB Frank Mentrup

Vorbereitungen für Faschingsumzüge

Panorama
19 / 02 / 2020 / 17:43

Karlsruhe (ks) Am kommenden Dienstag ist es wieder soweit. Bereits zum 88 Mal zieht der Karlsruher Fastnachtsumzug durch die Stadt. Um 14.11 Uhr setzen sich die 84 teilnehmenden Gruppen in Bewegung. Darunter auch viele Wagen, die sich vom Durlacher Tor (…)

Christkindlesmarkt kommt zurück auf dem Marktplatz

Politik
18 / 02 / 2020 / 19:27

Karlsruhe (msc) Der Karlsruher Christkindlesmarkt wird ab 2021 zum größten Teil wieder auf dem Marktplatz stattfinden. Das entschied der Gemeinderat in seiner Sitzung am heutigen Dienstag. Damit hat der Gemeinderat folgende Anträge einstimmig angenommen: Mit Ausnahme der Waldweihnacht werden ab (…)