Panorama

Arbeiten in der Untermühlstraße früher abgeschlossen als geplant

13 / 03 / 2019 / 08:52

Karlsruhe (pm/sf) Die Umbauarbeiten in der Untermühlstraße sind abgeschlossen. Die Haltestelle ist jetzt barrierefrei.

Seit Dienstag 10 Uhr fahren die Linien 1 und 2 wieder von der Untermühlstraße. Dank den Umbauarbeiten ist es für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Rollatoren oder Kinderwägen nun einfacher, den Bahnsteig zu erreichen und ein- und auszusteigen. Auch verfügt die Haltestelle über ein Blindenleitsystem. Im September 2018 hatten die Bauarbeiten begonnen. Die neue Haltestelle ist nach Osten verlagert und ist über eine barrierefreie Zugangsrampe einfacher zu erreichen als die alte Haltestelle. Auch über eine neue Treppe können Bahnfahrer den Steig erreichen. Beide Zugänge sind durch LED-Beleuchtung für die Nacht ausgeleuchtet.

Christian Höglmeier, der bei den VBK den Unternehmensbereich Infrastruktur leitet, lobt die schnelle Fertigstellung des Umbaus. Die Haltestelle sei einen Monat früher als geplant fertig. Die Arbeiten haben das Verkehrsunternehmen rund 2,3 Millionen Euro gekostet, heißt es in einer Pressemitteilung der VBK. In den nächsten Tagen wird es nur noch zu kleineren Restarbeiten kommen. Unter anderem wird am Treppenaufgang eine Bike&Ride-Anlage gebaut. Ab Mitte März will das Gartenbauamt die Grünflächen mit Blumen bepflanzen, so VBK-Projektleiter Kevin Bittmann.

Ab dem 9. Juni ist außerdem ein Fahrplanwechsel geplant. Zukünftig sollen die Linien S4 und S5 auch an der Untermühlstraße halten.

Bildquelle: VBK

Weitere Artikel

10,8 Millionen Euro für 47 Breitband-Projekte

Politik
23 / 03 / 2019 / 14:08

Stuttgart (pm/ame) Das Digitalisierungsministerium hat erneut Breitband-Förderbescheide übergeben, mit einem Volumen von 10,8 Millionen Euro. Ziel ist es, das Land flächendeckend bis 2025 mit schnellem Internet zu versorgen. "Ohne die privaten Telekommunikationsunternehmen wird das jedoch nicht zu schaffen sein. Wo (…)

Nach Besuch in Brunnenstraße: Männer-Duo gerät in handfeste Auseinandersetzung

Blaulicht
22 / 03 / 2019 / 19:02

Karlsruhe (pol/laho) Am Donnerstagvormittag kam es in der Karlsruher Kappelenstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Einem der Beteiligten sollen laut Polizeimitteilung mehrere hundert Euro Bargeld gestohlen worden sein. Nach den bisherigen Erkenntnissen befand sich der 26-jährige Geschädigte in Begleitung (…)

Baden TV Aktuell - Freitag

Baden TV Aktuell
22 / 03 / 2019 / 19:00

Region (red) Die Nachrichten des Tages mit Vanessa Graf und diesen Themen: Zwei Bürgermeisterkandidaten in Elchesheim-Illingen - Uwe Konrath vor Ruhestand - Weingartener Baggersee wird von Müll nefreit

Uwe Konrath über seine Jahre als Chef der Kombilösung

Panorama
22 / 03 / 2019 / 17:13

Karlsruhe (ame) Er habe keine Sekunde Langeweile gehabt, so fasst Noch-Geschäftsführer Uwe Konrath seine Zeit bei der Karlsruher Schienen Infrastrukturgesellschaft (Kasig) zusammen. Morgen verabschiedet sich Konrath in seinen Ruhestand, seit 2012 war er die Spitze des Unternehmens. Nun geht er, (…)