Ausstellung über Risikogruppen

30 / 06 / 2020 / 17:31

Pforzheim (aj) Der Begriff “Risikogruppe” ist in Zeiten von Corona klar definiert. Dokumentarfilmerin Yulia Lokshina will den Begriff ausweiten, denn es gäbe auch soziales, strukturelles und gesellschaftliches Risiko. Durch ihre Ausstellung im Alfons-Kern-Turm zeigt sie verschiedene Dimensionen von Risikogruppen. Dabei werden Menschen gezeigt, die als Soldaten in Vietnam gekämpft haben, oder als Polizisten eine Bodycam tragen. Die Arbeitszustände in der Fleischfabrik prangert sie nicht nur in der Ausstellung an, die am 3. Juli beginnt, sondern veröffentlicht dazu auch einen Dokumentarfilm.

Weitere Artikel

Pforzheim: Zwei Motorradfahrer schwer verletzt

Blaulicht
04 / 07 / 2020 / 21:31

Pforzheim (pol/mw) Auf der Schwarzwaldhochstraße, sowie in der Nähe von Baiersbronn wurde jeweils ein Motorradfahrer bei einem Unfall schwer verletzt.  In Baiersbronn erlitt ein 61-jähriger Kawasaki-Fahrer am Samstag gegen 11:05 Uhr schwere aber nicht lebensgefährliche Verletzungen. Er fuhr auf der (…)

Motorradfahrer stirbt bei Unfall nähe Mühlhausen

Blaulicht
04 / 07 / 2020 / 15:22

Pforzhheim-Würm/Mühlhausen (pol/mw) Am Samstagmittag kam es auf der L572 zu einem schweren Verkehrsunfall eines Motorradfahrers, der noch an der Unfallstelle verstarb. Der Unfall ereignete sich kurz vor Mühlhausen in der Würmtalstraße. Laut ersten Erkenntnissen der Polizei geschah der Unfall ohne (…)

Pflege in Zeiten von Corona

Corona
29 / 06 / 2020 / 16:38

Spessart (aj) Das Besuchsrecht in Pflegeheimen wurde während Corona teilweise komplett ausgesetzt. Mittlerweile können Angehörige unter bestimmten Hygienebestimmungen wieder in die Pflegeheime. Im Pflegeheim der Diakonie in Spessart können die Besucher in einem speziellen Besucherraum ihre Angehörigen treffen. Ohne Körperkontakt (…)

Mehrere Corona-Infizierte: Edith-Stein-Gymnasium in Bretten geschlossen

Corona
29 / 06 / 2020 / 10:27

Bretten (pm/ms) Am Edith-Stein-Gymnasium in Bretten sind eine Lehrerin und drei Schüler einer Kursstufe positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Das teilt die Stadt mit. Bis einschließlich Mittwoch findet daher kein Präsenzunterricht statt. Die Ergebnisse weiterer Tests sollen am Dienstag (…)