Autonomes Fahren in Karlsruhe: Erste Fahrzeuge testen Strecke

06 / 12 / 2017 / 08:47

Karlsruhe (pm/ms) Ab heute sind selbstfahrende Test-Fahrzeuge zwischen Karlsruhe und Bruchsal unterwegs. Die Fahrzeuge werden im Rahmen des “Testfelds Autonomes Fahren” auf einer mit Sensoren ausgestatteten Strecke im normalen Verkehr getestet. Die Autos sind mit einem Sicherheitsfahrer unterwegs. Der kann im Notfall eingreifen.

Mitarbeiter des federführenden Karlsruher Forschungszentrum Informatik (FZI) haben in den vergangenen Monaten auf Teststrecken im Großraum Karlsruhe verschiedene Sensoren installiert. Die sollen den Verkehr analysieren. Die Arbeiten seien laut FZI nun abgeschlossen.

Testfeld im Frühjahr bereit 

Um zu testen, ob Technik und Sensoren funktionieren sind ab heute selbstfahrende Test-Fahrzeuge auf den Strecken unterwegs. Ein Sicherheitsfahrer sitzt zusätzlich hinterm Steuer um notfalls einzugreifen. Ab Frühjahr können Firmen und Forschungseinrichtungen die Strecke nutzen um zukunftsorientierte Technologien und Dienstleistungen rund um das autonome Fahren im Straßenverkehr zu testen.

array(6) { [0]=> int(50573) [1]=> int(29235) [2]=> int(37620) [3]=> int(31945) [4]=> int(36373) [5]=> int(33740) } array(1) { [0]=> int(27582) }

Weitere Artikel

Baden-Marathon 2018 mit neuer Strecke

Sport
02 / 12 / 2017 / 09:57

Karlsruhe (pm/vg) 2018 geht der Baden Marathon in eine neue Runde - dieses Mal aber mit neuer Strecke. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Bis Februar gelten noch die Earlybird-Tickets.  Der Streckenverlauf des 36. Fiducia & GAD Baden-Marathon in Karlsruhe wurde (…)

Sirenentest in Rastatt

Panorama
11 / 11 / 2017 / 07:26

Rastatt (pm/da) Die Stadt Rastatt testet heute um 14 Uhr insgesamt 16 Sirenen. Wie die Stadt meldet, betreffen die Tests neben Rastatt die Ortsteile Plittersdorf, Wintersdorf, Ottersdorf, Rauental und Niederbühl. Der Probealarm soll testen, ob die Sirenen funktionieren. Außerdem sollen (…)

Turmbergbahn stellt auf Winterbetrieb um

Panorama
02 / 11 / 2017 / 19:43

Durlach (pm/ms) Die Turmbergbahn fährt ab heute nach dem alljährlichen Winterfahrplan. Das teilen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe mit. In den Wintermonaten befördert die Standseilbahn samstags sowie sonn- und feiertags von 10 bis 18 Uhr Fahrgäste auf den Turmberg. Die erste Bergfahrt (…)

Ab Montag freie Fahrt auf der Rheintalstrecke

Panorama
29 / 09 / 2017 / 13:41

Rastatt/Baden-Baden (pm/ms) Ab Montag ist die Rheintalstrecke zwischen Baden-Baden und Rastatt wieder frei für den Güter- und Personenverkehr. Das teilt die Deutsche Bahn heute mit. Nach der Tunnel-Havarie bei Rastatt-Niederbühl ist der Streckenabschnitt seit rund sieben Wochen gesperrt. Für die (…)