Politik

Badische Flagge darf auf Schloss bleiben

08 / 11 / 2018 / 16:21

Karlsruhe/ Stuttgart (lms) Die Badische Flagge darf weiter auf dem Karlsruher Schloss wehen. Das hat das Staatsministerium auf Anfrage von Baden TV bestätigt. Bisher durften nur die Landes-, die Landesdienst-, die Bundes- oder die Europaflagge auf Dienstgebäuden des Landes gehisst werden. Bis Mitte nächsten Jahres soll diese Regelung gelockert werden und die neue in Kraft treten.  

Landesmuseen und -theater werden in Zukunft mehr Freiheit bei der Beflaggung haben. Bis Ende des Jahres soll eine neue Flaggenverordnung in Kraft treten, in der die bisher geltenden Regelungen gelockert werden. Laut der bestehenden Verordnung  darf auf Dienstgebäuden des Landes Baden-Württemberg nur die Landes-, die Landesdienst-, die Bundes- oder die Europaflagge wehen.

Den Anstoß für die Flaggen-Debatte hatte das Hissen einer roten Revolutionsflagge im Rahmen einer Revolutions-Ausstellung des Badischen Landesmuseums im Sommer gegeben. Nach einer Beschwerde wurde diese abgehängt. Auch die Badische Flagge sollte nicht mehr gehisst werden dürfen.

Nach Protesten und einer Petition gewährte Ministerpräsident Winfried Kretschmann dem Landesmuseum, vorerst seine Beflaggung so zu gestalten wie bisher. Diese Regelung hätte aber nur bis zum Ende der Revolutions-Ausstellung am Sonntag, dem 11. November, gegolten. Mit Blick auf die baldige Änderung der alten Regelung zur Beflaggung von Dienstgebäuden darf die Badische Flagge auch vor dem Inkrafttreten der neuen Verordnung auf dem Schloss gehisst bleiben.

Weitere Artikel

Ausbau der Elefantenresidenz im Karlsruher Zoo weit fortgeschritten

Panorama
25 / 03 / 2019 / 11:14

Karlsruhe (fah) Vor fast einem Monat ist im Karlsruher Zoo der älteste Elefant Deutschlands, Rani, gestorben. Mit seinem Tod verlor der Zoo eines seiner Charaktertiere; ein Aushängeschild für die Elefantenresidenz. Dort wächst aktuell das neue Außengelände, sichtbar für die Besucher (…)

VBK verdichten Takt der Tramlinie 6 nach Rappenwört

Panorama
24 / 03 / 2019 / 18:09

Karlsruhe (pm/ame) Die Tramlinie 6 nach Rappenwört verkehrt ab Montag, 1. April, wieder nach ihrem Sommerfahrplan. Die Endstation in Rappenwört wird dann bis zum Ende der Herbstferien in einem dichteren 20-Minuten-Takt bedient. Zudem fahren die Bahnen die Altrheininsel im Stadtteil (…)

PSK Lions: Herzschlagfinale im Derby

Sport
23 / 03 / 2019 / 22:47

Karlsruhe (mw) Die PSK Lions haben gegen die MLP Academics Heidelberg mit 85:82 gewonnen. Damit verbleiben die Karlsruher auf einem Playoff-Platz. Das Baden-Württemberg-Derby der Pro A konnten die Lions in einer mitreißenden Schlussphase für sich entscheiden. Danach sah es zunächst (…)

Nach Besuch in Brunnenstraße: Männer-Duo gerät in handfeste Auseinandersetzung

Blaulicht
22 / 03 / 2019 / 19:02

Karlsruhe (pol/laho) Am Donnerstagvormittag kam es in der Karlsruher Kappelenstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Einem der Beteiligten sollen laut Polizeimitteilung mehrere hundert Euro Bargeld gestohlen worden sein. Nach den bisherigen Erkenntnissen befand sich der 26-jährige Geschädigte in Begleitung (…)