Panorama
Bild: Auf dem Baufeld für das neue „Quartier Betriebshof“ werden derzeit die Spundwände für die Baugrube gesetzt. Im März 2019 will die AVG mit den Arbeiten für den Rohbau des Gebäudeensembles an der Durlacher Allee beginnen. (Foto: AVG)

Baufeld für AVG-Betriebshof nimmt Gestalt an

21 / 12 / 2018 / 15:02

Karlsruhe (pm/da) Das Baufeld für das neue ,,Quartier Betriebshof“ der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) an der Durlacher Allee nimmt weiter Gestalt an. Wie die AVG heute mitteilte, werden zur Zeit 418 stählerne Spundwandelemente zur Absicherung des rund 9.500 Quadratmeter großen Baufeldes in den Boden gepresst. Sie sollen verhindern, dass in die Baugrube Grundwasser eindringt oder das Erdreich in die Baugrube rutscht.

,,Mitte Januar wollen wir alle Spundwände gesetzt haben. Im März sollen dann bereits die Arbeiten für den Rohbau des Gebäudes beginnen“, sagte AVG-Projektleiterin Amelie Herre. Inzwischen seien außerdem auch alle baurechtlichen Vorrausetzungen erfüllt; die entsprechenden Baugenehmigungen lägen vor. ,,Wir freuen uns, dass es nach den Monaten der Planungen nun endlich mit den eigentlichen Bauarbeiten losgehen kann“, so Herre.

Betriebshof mit Büros und Dienstleistungsgebäuden bis 2021

Der ehemalige Betriebshof der Karlsruher Verkehrsbetriebe erhält ein neues Gesicht. Bis 2021 will die AVG auf dem Areal an der Durlacher Allee und Tullastraße ein Quartier mit Flächen für Büros und Dienstleistungen realisieren. Den größten Teil der Bruttogeschossfläche von rund 31.000 Quadratmetern will die AVG verpachten und dadurch Mieteinnahmen generieren. „Die Nachfrage von Mietinteressenten ist sehr groß. Mit einigen potentiellen Mietern sind wir schon sehr weit in den Gesprächen und gehen davon aus, dass wir hier im Laufe des Frühjahrs zu ersten Vertragsabschlüssen kommen“, sagt Christian Höglmeier, technischer Prokurist der AVG.

Bild: Auf dem Baufeld für das neue „Quartier Betriebshof“ werden derzeit die Spundwände für die Baugrube gesetzt. Im März 2019 will die AVG mit den Arbeiten für den Rohbau des Gebäudeensembles an der Durlacher Allee beginnen. (Foto: AVG)

Weitere Artikel

Rheinbrücke: Bald keine Staus mehr

Panorama
10 / 12 / 2019 / 17:52

Karlsruhe/Wörth am Rhein (mw) Die Bauarbeiten auf der Fahrbahn der Rheinbrücke Maxau stehen kurz vor dem Abschluss. Zwar betrifft das konkret nur die Autofahrer, dennoch soll sich der Verkehr ab dem 28.Dezember wieder beruhigen.

Baden TV Aktuell - Montag

Baden TV Aktuell
09 / 12 / 2019 / 18:56

Die Nachrichten des Tages mit Amin Mir-Falah und unter anderem diesen Themen: Vollumbau Wildparkstadion geht mit Spatenstich in nächste Runde / Wurst und Steak auf der Tierschutz-Weihnachtsfeier.

Drogenkonsumraum öffnet am Montag

Panorama
06 / 12 / 2019 / 17:06

Karlsruhe (msc) Der Gemeinderat stimmte schon in Frühjahr 2018 einstimmig dafür. Heute, rund eineinhalb Jahre später, wurde er offiziell eingeweiht: Der erste Drogenkonsumraum in Baden Württemberg. Im sogenannten K76, der den Namen aufgrund seines Standorts in der Kriegsstraße 76 in (…)

Baden TV Aktuell - Donnerstag

Baden TV Aktuell
05 / 12 / 2019 / 18:59

Die Nachrichten des Tages mit Andreas Eisinger und unter anderem diesen Themen: Bildungsmissstand auch in Baden-Württemberg / WhatsApp Sprechstunde mit OB Mergen.