Panorama

Baustellenupdate – Ende der Hilfsbrücken naht

06 / 07 / 2019 / 10:18

Karlsruhe (aw/bs) Noch bis Ende des Monats fahren die Stadt- und Straßenbahnen über die Hilfsbrücken am Mendelssohnplatz. Dann wird sich die Verkehrsführung des Karlsruher Nahverkehrs wieder einmal ändern.

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juli beginnt die KASIG im Zuge der Umbaumaßnahmen der Kombilösung die beiden Hilfsbrücken abzubauen. Direkt im Anschluss werden die Bauarbeiter an diesem Abschnitt die Tunneldecke betonieren. Knapp zwei Wochen später, Mitte August, beginnen die Arbeiten auf der Oberfläche um das dort entstehende Gleisviereck in Richtungen Fritz-Erler-Straße – Rüppurrer Straße, sowie Kriegsstraße – Ludwig-Erhard-Allee einzupassen. Die Arbeiten am Mendelssohnplatz werden mindestens bis Ende der Sommerferien, Anfang September, die Nord-Süd Achse für den Straßen- und Stadtbahnverkehr unpassierbar machen. Autofahrer müssen sich weiterhin auf ein verdichtetes Verkehrsaufkommen an diesem Knotenpunkt einstellen.
Auch an den weiteren Baustellen des Autotunnels unter der Kriegsstraße wird in den kommenden Monaten Stück für Stück weitergearbeitet. Die KASIG setzt Dichtwände und Bohrpfähle in den Boden ein und vollzieht so vom Karlstor, über das Ettlinger Tor bis zum Mendelssohnplatz den Tunnelbau Meter für Meter. Ende 2021 soll der Kriegsstraßentunnel fertig gestellt werden.

Weitere Artikel

Rheinbrücke: Bald keine Staus mehr

Panorama
10 / 12 / 2019 / 17:52

Karlsruhe/Wörth am Rhein (mw) Die Bauarbeiten auf der Fahrbahn der Rheinbrücke Maxau stehen kurz vor dem Abschluss. Zwar betrifft das konkret nur die Autofahrer, dennoch soll sich der Verkehr ab dem 28.Dezember wieder beruhigen.

Baden TV Aktuell - Montag

Baden TV Aktuell
09 / 12 / 2019 / 18:56

Die Nachrichten des Tages mit Amin Mir-Falah und unter anderem diesen Themen: Vollumbau Wildparkstadion geht mit Spatenstich in nächste Runde / Wurst und Steak auf der Tierschutz-Weihnachtsfeier.

Drogenkonsumraum öffnet am Montag

Panorama
06 / 12 / 2019 / 17:06

Karlsruhe (msc) Der Gemeinderat stimmte schon in Frühjahr 2018 einstimmig dafür. Heute, rund eineinhalb Jahre später, wurde er offiziell eingeweiht: Der erste Drogenkonsumraum in Baden Württemberg. Im sogenannten K76, der den Namen aufgrund seines Standorts in der Kriegsstraße 76 in (…)

Baden TV Aktuell - Donnerstag

Baden TV Aktuell
05 / 12 / 2019 / 18:59

Die Nachrichten des Tages mit Andreas Eisinger und unter anderem diesen Themen: Bildungsmissstand auch in Baden-Württemberg / WhatsApp Sprechstunde mit OB Mergen.