Panorama

Baustellenupdate – Ende der Hilfsbrücken naht

06 / 07 / 2019 / 10:18

Karlsruhe (aw/bs) Noch bis Ende des Monats fahren die Stadt- und Straßenbahnen über die Hilfsbrücken am Mendelssohnplatz. Dann wird sich die Verkehrsführung des Karlsruher Nahverkehrs wieder einmal ändern.

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juli beginnt die KASIG im Zuge der Umbaumaßnahmen der Kombilösung die beiden Hilfsbrücken abzubauen. Direkt im Anschluss werden die Bauarbeiter an diesem Abschnitt die Tunneldecke betonieren. Knapp zwei Wochen später, Mitte August, beginnen die Arbeiten auf der Oberfläche um das dort entstehende Gleisviereck in Richtungen Fritz-Erler-Straße – Rüppurrer Straße, sowie Kriegsstraße – Ludwig-Erhard-Allee einzupassen. Die Arbeiten am Mendelssohnplatz werden mindestens bis Ende der Sommerferien, Anfang September, die Nord-Süd Achse für den Straßen- und Stadtbahnverkehr unpassierbar machen. Autofahrer müssen sich weiterhin auf ein verdichtetes Verkehrsaufkommen an diesem Knotenpunkt einstellen.
Auch an den weiteren Baustellen des Autotunnels unter der Kriegsstraße wird in den kommenden Monaten Stück für Stück weitergearbeitet. Die KASIG setzt Dichtwände und Bohrpfähle in den Boden ein und vollzieht so vom Karlstor, über das Ettlinger Tor bis zum Mendelssohnplatz den Tunnelbau Meter für Meter. Ende 2021 soll der Kriegsstraßentunnel fertig gestellt werden.

Weitere Artikel

So schön war Das Fest 2019

Unterhaltung
22 / 07 / 2019 / 16:48

Karlsruhe (ms) Es war laut, es war bunt und zeitweise auch etwas nass - DAS FEST 2019. Mit diesen Eindrücken vom Hauptbühnen-Programm, vom Event drum herum und mit einer Bilanz vom Fest-Chef Martin Wacker ging die dreitägige Party gestern Abend (…)

Kanu-Magazin: Erfahrungen sammeln bei Europameisterschaften

Sport
22 / 07 / 2019 / 15:24

Račice/Tschechien (lp) Bei den Junioren und U23 Europameisterschaften im tschechischen Racice konnten drei Athleten der Rheinbrüder internationale Erfahrung sammeln. Die erst 17-jährige Gesine Ragwitz erreichte im Vierer-Finale der Juniorinnen den 9. Platz. Jan Bechtold schaffte es nur ins B-Finale im (…)

DAS FEST 2019 geht mit PxP Allstars zu Ende

Unterhaltung
21 / 07 / 2019 / 21:18

Karlsruhe (ame/ms) Das war es: DAS FEST 2019. Mit dem Auftritt der PxP Allstars, inklusive einem erneuten Auftritt von Fettes Brot, neigt sich das dreitägige Festival in der Günther-Klotz-Anlage einem Ende zu. "Wir haben ideale Festivaltage hinter uns und das (…)

DAS FEST Tag 3: Klassikfrühstück, Alma & PxP Allstars

Unterhaltung
21 / 07 / 2019 / 10:30

Karlsruhe (ame) Es ist 10.30 Uhr und damit Zeit für das traditionelle Klassikfrühstück auf der Hauptbühne von DAS FEST. Wieder einmal machen sich die Karlsruher auf in die Günther-Klotz-Anlage, mit eigenem Frühstück, bereit für die Klänge der Badischen Staatskapelle. Wir (…)