Bergdörfer: Ab heute Fuß vom Gas

11 / 02 / 2014 / 07:35

Karlsruhe (pm/pas) Autofahrer in Stupferich müssen ab heute den Fuß vom Gas nehmen. Aus Lärmschutzgründen gilt dort in Teilen der Ortsdurchfahrt nur noch Tempo 30. Geschwindigkeitsbeschränkungen in Grünwettersbach und Palmbach werden folgen. Das teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Nach neuen Verkehrszählungen seien in den Höhenstadtteilen schalltechnische Untersuchungen durchgeführt worden, die nachts Überschreitungen der Lärmpegel von 60 Dezibel ergeben hätten, erklärt Günter Cranz, der Leiter der Abteilung Straßenverkehr beim Ordnungsamt Karlsruhe. Teilweise seien auch tagsüber Pegel jenseits der 70 Dezibel gemessen worden. Eine durchgängige Tempo 30-Beschränkung sei dennoch nicht möglich.

Tempo 30 gilt künftig in folgenden Bereichen: In Grünwettersbach auf der L623 zwischen „Zur Ziegelhütte“ und dem nordwestlichen Ortseingang sowie in Stupferich auf der K9653 und K9654.

Zwischen 22 und 6 Uhr geht es zudem in Teilen von Grünwettersbach, Palmbach und Stupferich etwas gemächlicher voran.

Weitere Artikel

Baden TV Aktuell - Freitag

Baden TV Aktuell
17 / 01 / 2020 / 19:37

Region (red) Die Nachrichten des Tages mit Amin Mir Falah und unter anderem diesen Themen: Eisenmann plant Vorgriffstunden für Lehrer, Zukunftsbäume für Karlsruhe und Bilanz des Shuttles in Rastatt.

ICF - Sunday for future

ICF Karlsruhe
17 / 01 / 2020 / 17:43

Karlsruhe (red) Unter dem Motto ,,Kirche neu erleben” will die Freikirche ICF Karlsruhe am Puls der Zeit sein und damit Menschen ansprechen, die mit einem traditionellen Gottesdienst nicht viel anfangen können.

Frau durch Zivilcourage gerettet

Blaulicht
17 / 01 / 2020 / 12:37

Karlsruhe (pol/mw) Die Filialleiterin eines Geschäftes in der Karlsruher Kaiserstraße entschied sich aufgrund einer starken Rauchentwicklung aus dem Lichtschacht vor dem Schaufenster, die Feuerwehr zu alarmieren. Das geschah am Donnerstag gegen 17:10 Uhr. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, (…)

Vorbereitung aufs Indoor Meeting Karlsruhe

Sport
16 / 01 / 2020 / 17:22

Karlsruhe (mw) Das Indoor Meeting Karlsruhe geht dieses Jahr in die 36. Auflage. Am 31. Januar treffen sich die Top-Athleten der Welt in der Messe Halle drei in Karlsruhe. Einer der sich seit Jahren mit der Weltelite misst ist Julian (…)