Bergdörfer: Ab heute Fuß vom Gas

11 / 02 / 2014 / 07:35

Karlsruhe (pm/pas) Autofahrer in Stupferich müssen ab heute den Fuß vom Gas nehmen. Aus Lärmschutzgründen gilt dort in Teilen der Ortsdurchfahrt nur noch Tempo 30. Geschwindigkeitsbeschränkungen in Grünwettersbach und Palmbach werden folgen. Das teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Nach neuen Verkehrszählungen seien in den Höhenstadtteilen schalltechnische Untersuchungen durchgeführt worden, die nachts Überschreitungen der Lärmpegel von 60 Dezibel ergeben hätten, erklärt Günter Cranz, der Leiter der Abteilung Straßenverkehr beim Ordnungsamt Karlsruhe. Teilweise seien auch tagsüber Pegel jenseits der 70 Dezibel gemessen worden. Eine durchgängige Tempo 30-Beschränkung sei dennoch nicht möglich.

Tempo 30 gilt künftig in folgenden Bereichen: In Grünwettersbach auf der L623 zwischen „Zur Ziegelhütte“ und dem nordwestlichen Ortseingang sowie in Stupferich auf der K9653 und K9654.

Zwischen 22 und 6 Uhr geht es zudem in Teilen von Grünwettersbach, Palmbach und Stupferich etwas gemächlicher voran.

Weitere Artikel

KSC zieht gegen Stadt Karlsruhe vor Gericht

Sport
13 / 09 / 2019 / 19:16

Karlsruhe (lp) Die beiden Kurven sind im Wildparkstadion schon durch provisorische Tribünen ersetzt. Seit Kurzem ist auch die Gegengerade ganz verschwunden. Seit Baubeginn im Wildparkstadion ruhten die Streitereien zwischen Stadt und Verein. Wie aus dem Nichts kam dann die Mitteilung (…)

Zukunft Karlsruher Wald

Panorama
13 / 09 / 2019 / 19:11

Karlsruhe (ml) Ein heißer Sommer liegt hinter uns. Nun ist auch das Ausmaß der Hitzewelle zu erkennen: Buchen und Fichten litten besonders unter den wenigen Niederschlägen in diesem Sommer. Viele von ihnen müssen nun radikal gefällt werden. Besonders betroffen sind (…)

Vorbereitung auf den Marathon

Sport
12 / 09 / 2019 / 09:27

Karlsruhe (mw) Vor der 37. Auflage des Fiducia & GAD Badenmarathon blicken wir hinter die Kulissen des Laufevents. Heute begleiten wir eine Laufgruppe der Fiducia, die sich professionelle Unterstützung geholt hat.