Kultur

Berühmtes Banksy-Werk im Museum Frieder Burda: “Love is in the bin” ab heute in Baden-Baden zu sehen

05 / 02 / 2019 / 11:32

Baden-Baden (amf) Im Museum Frieder Burda können Besucher ab heute das berühmte Banksy-Gemälde “Love is in the bin” (Die Liebe ist im Eimer) die nächsten vier Wochen lang aus nächster Nähe unter die Lupe nehmen. Die Entstehung des Bildes im Londoner Aktionshaus Sotheby’s hatte im Herbst vergangenen Jahres weltweit für Aufsehen gesorgt. Eine anonyme Sammlerin hatte das Ursprungs-Gemälde “Girl with the Ballon” (Das Mädchen mit dem Ballon) für umgerechnet rund 1,2 Millionen Euro erstanden, als umittelbar danach ein im Rahmen versteckter Schredder das Gemälde einzog und zur Hälfte in Streifen schnitt.

Das Video, das den Moment festhielt, ging anschließend um die Welt. Der weltberühmte Künstler, dessen Identität bis heute nicht bekannt ist, wollte mit der Aktion nach eigener Aussage seine Kritik am Kunstmarkt äußern. Für das Baden-Badener Museum ist die kurzzeitige Ausstellung des Gemäldes ein Coup, der sicherlich viele Besucher in die Kurstadt locken dürfte.

 

 

Weitere Artikel

50.000 Besucher auf art Karlsruhe erwartet

Kultur
20 / 02 / 2019 / 20:53

Karlsruhe (da) Seit 15 Jahren trifft sich die Kunst- und Kulturszene auf der Art Karlsruhe in den Messehallen. Mehr als 200 Galerien aus aller Welt präsentieren auf der Messe die Werke ihrer Künstler. Erwartet werden in den nächsten Tagen ca. (…)

Bedeutende Ankäufe für die Sammlung der Staatlichen Kunsthalle

Kultur
19 / 02 / 2019 / 13:45

Karlsruhe (ame) Die Sammlung der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe ist um drei hochrangige Werke reicher: Mit den Tafeln "Der Heilige Johannes der Täufer mit der Stifterin Apollonia von Henneberg" und "Die Heilige Maria Magdalena" gehören nun zwei weitere bedeutende Werke des (…)

Umjubelte Premiere: Händel-Festspiele eröffnet

Kultur
16 / 02 / 2019 / 16:32

Karlsruhe (pm/vg) Die 42. Internationalen Händel-Festspiele haben am Freitagabend am Badischen Staatstheater begonnen. Bis zum 2. März kommen Barock-Fans auf ihre Kosten.  Staatssekretärin Gisela Splett bezeichnete die Veranstaltung bei der Eröffnung als "eine der wichtigsten Institutionen der Barockmusikszene weit über die (…)

Publikumsmagnet: Oper Serse eröffnet Händelfestspiele

Kultur
15 / 02 / 2019 / 09:44

Karlsruhe (vg) 2019 gibt es für das Badische Staatstheater Karlsruhe Grund zu feiern. Anfang Januar erst der große Festakt zum Jubiläum 300 Jahre Staatstheater. Jetzt im Februar steht das nächste Highlight im Veranstaltungskalender. Am heutigen Freitagabend steht die Eröffnung der (…)