Bislang unentdeckter Fund im Generallandesarchiv Karlsruhe

02 / 04 / 2019 / 19:01

Karlsruhe (laho) 100 Jahre sind mittlerweile vergangen, seit Gustav Landauer ermordet wurde. Der Schriftsteller Landauer wurde in Karlsruhe geboren. War ein Anarchist, Pazifist und Revolutionär – Vordenker der Münchner Räterepublik. Ein Denken, das ihm zu Verhängnis wurde. Am 2. Mai 1919 wurde Landauer im Gefängnis Stadelheim von württembergischen Soldaten misshandelt und erschossen. Ein Beschuldigter wurde zu fünf Wochen Gefängnis verurteilt. Danach kehrte die Justiz den Fall unter den Tisch – die Akte Landauer wurde geschlossen und blieb bis heute spurlos verschwunden. Jetzt, 100 Jahre nach der Ermordung Landauers wurde die Akte gefunden, neue Details kamen zum Vorschein. Zeugenaussagen, Gerichtsprotokolle, ein Obduktionsbericht – der Fall Landauer wird klarer. Heute wurden die bislang unberührten Akten des Generallandesarchivs Karlsruhe vorgestellt

Weitere Artikel

Außergewöhnlicher Fund in Pforzheim

Panorama
17 / 04 / 2019 / 19:05

Pforzheim (laho) Zahlreiche Fahrzeuge parken täglich auf dem Parkplatz des Technischen Rathauses in Pforzheim. Der Parkplatz soll jetzt durch eine Tiefgarage erweitert werden. Bevor aber die Bagger anrollen dürfen, nimmt das Landesamt für Denkmalpflege das Areal noch einmal genauer unter (…)

Hasenpest in Karlsruhe festgestellt: Auch Menschen können sich infizieren

Panorama
12 / 04 / 2019 / 12:53

Karlsruhe (pm/ame) Nachdem 2018 in Karlsruhe die Hasenpest (Tularämie) nachgewiesen werden konnte, gibt das Ordnungs- und Bürgeramt nun erneut einen Fund bekannt: Der Krankheitserreger, das Bakterium Francisella tularensis, wurde bei einem im Hardtwald verendet aufgefundenen Feldhasen festgestellt. Es handelt sich (…)

Mehrere Kilo Marihuana sichergestellt

Blaulicht
15 / 03 / 2019 / 19:34

Pforzheim (pol/ij) Intensiver Marihuanageruch führte die Polizei zu einem größerem Fund. Eigentlich war die Polizei bei einer Wohnungsdurchsuchung, als sie den intensiven Geruch wahrnahm. In einem verschlossenen Nebenraum fand die Polizei mehrere Kilogramm Marihuana.  Die Polizei war am Donnerstagabend zu (…)

Eigentümer gesucht - Polizei findet Diebesgut

Blaulicht
06 / 03 / 2019 / 12:22

Gaggenau (pol/sf) Nach einer Serie von Einbrüchen im Murgtal hat die Polizei nun viele Gegenstände sichergestellt. Laut Polizei Gaggenau ist es nicht auszuschließen, dass es sich dabei um Diebesgut handelt. Die Kriminalpolizei Rastatt sucht nun nach den rechtmäßigen Eigentümern der (…)