Wirtschaft

Botschaft zum Weltverbrauchertag

15 / 03 / 2020 / 11:53

Pforzheim(pm/mcs) Zum heutigen Weltverbrauchertag berät Verbraucherforscher Professor Dr. Tobias Brönneke von der Hochschule Pforzheim die Politik.

Das Ziel: Fragen des Verbraucherschutz sollen nicht nur auf dem Papier stehen, sondern Verbraucher sollen ihre guten Rechte auch tatsächlich durchsetzen können. „Man hat kein Recht, wenn man keinen Rechtsschutz hat“, zitiert Dr. Tobias Brönneke eine berühmte Entscheidung des Supreme Court der USA. Das Zentrum Verbraucherforschung und nachhaltiger Konsum der Hochschule Pforzheim hatte Ende vergangenen Jahres einen vielbeachteten Kongress zum Vollzug des Verbraucherrechts veranstaltet. Zum heutigen Weltverbrauchertag wolle man Bürgern ihre Rechte aufzeigen. So die Hochschule Pforzheim in einer Pressemitteilung.

Weitere Artikel

Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt vor der Corona-Krise

Wirtschaft
31 / 03 / 2020 / 15:00

Karlsruhe/Rastatt (pm/ms) Vor Beginn der Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Wirtschaft, entwickelte sich der Arbeitsmarkt in der Region Karlsruhe-Rastatt im März positiv. Nach Angaben der Arbeitsagentur waren zum Stichtag 19.900 Männer und Frauen ohne (…)

Zwischenprüfungen im Handwerk gestrichen

Wirtschaft
24 / 03 / 2020 / 16:05

Karlsruhe (pm/snt) Wie die Handwerkskammer Karlsruhe heute vermeldete, gibt es wegen der Corona-Krise jetzt auch Veränderungen bei den Prüfungen für Auszubildende im Handwerk. Die geplanten Zwischenprüfungen für das Frühjahr 2020 werden ersatzlos gestrichen. „Uns ist bewusst, dass Prüfungen auch in (…)

Arbeitsmarkt stabilisiert sich wieder im Februar

Wirtschaft
28 / 02 / 2020 / 10:33

Karlsruhe (pm/snt) Im Februar hat sich der Arbeitsmarkt in der Region Karlsruhe-Rastatt wieder stabilisiert. Zum Stichtag waren rund 20.500 Menschen ohne Job. Damit ist die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat leicht gesunken. Ein verfrühter Frühlingsaufschwung blieb allerdings aus.   „Nach dem Anstieg (…)

Nussbaum Medien feiert 60-jähriges Jubiläum

Wirtschaft
17 / 02 / 2020 / 16:30

Karlsruhe (lp) Gemeinsam mit Kunden, Mitarbeitern und prominenten Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur feierte die baden-württembergische Verlagsgruppe Nussbaum Medien am vergangenen Freitagabend ihr 60-jähriges Bestehen. Insgesamt kamen hierzu über 1000 Gäste aus dem eigenen Verbreitungsgebiet ins Ludwigsburger Forum am (…)