Bruchsaler unter besten Nachwuchskünstlern Deutschlands
Bruchsal/Rust (pm/lms) Der 18-jährige Bjarne Hauschildt aus Bruchsal wurde beim Kunstwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken ausgezeichnet. Rund 500.000 Schüler nahmen in Deutschland an dem Wettbewerb teil. Von den insgesamt 30 Bundessiegern kommen fünf aus Baden-Württemberg.
In diesem Jahr reichten die Schüler Arbeiten zum Thema „Erfindungen verändern unser Leben“ ein. Allein in Baden-Württemberg beteiligten sich 50.000 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb. Als Preis winkt den jungen Gewinnern ein einwöchiger Kreativworkshop an der Ostsee.
Der Preis wurde am Samstag im Europapark in Rust übergeben. Der Kunstwettbewerb „jugend creativ“ ist laut den Volks- und Raiffeisenbanken der weltweit größte Jugendwettbewerb. Er findet auch in Finnland, Frankreich, Luxemburg, Österreich, Italien und der Schweiz statt. Dort wurden in diesem Jahr 200.000 Arbeiten eingereicht.
Bild: Die baden-württembergischen Bundessieger sind (v.li.) Bianca Lea Kirschbaum (18 Jahre) aus Balingen (Zollernalbkreis), Lilian Okoye (8 Jahre) aus Hechingen (Zollernalbkreis), Marina Sajfert (11 Jahre) aus Schopfloch-Lenningen (Landkreis Esslingen), Bjarne Hauschildt (18 Jahre) aus Bruchsal (Landkreis Karlsruhe), und Kevin Elifov (19 Jahre) aus Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) mit Claus-Peter Göttmann, BWGV, (2. v.li.).
Quelle: Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband