Kultur
Europapark Rust, Internationaler Jugendwettbewerb des BWGV, Preisträger vlnr.: Bianca Lea Kirschmann (Fö), Lilian Okoye (Bu), Marina Sajfert (Bu), Bjarne Hauschildt (Fö) und Kevin Elifor (Fö) mit Claus-Peter Göttmann und Nadine Lindenthal Fotograf: Günter E. Bergmann - Photography im Auftrag von Bernd Hanselmann - Photoproduction Hanselmann Aufnahmedatum: 21.07.2018

Bruchsaler unter besten Nachwuchskünstlern Deutschlands

23 / 07 / 2018 / 11:39

Bruchsal/Rust (pm/lms) Der 18-jährige Bjarne Hauschildt aus Bruchsal wurde beim Kunstwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken ausgezeichnet. Rund 500.000 Schüler nahmen in Deutschland an dem Wettbewerb teil. Von den insgesamt 30 Bundessiegern kommen fünf aus Baden-Württemberg.

In diesem Jahr reichten die Schüler Arbeiten zum Thema „Erfindungen verändern unser Leben“ ein. Allein in Baden-Württemberg beteiligten sich 50.000 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb. Als Preis winkt den jungen Gewinnern ein einwöchiger Kreativworkshop an der Ostsee.

Der Preis wurde am Samstag im Europapark in Rust übergeben. Der Kunstwettbewerb „jugend creativ“ ist laut den Volks- und Raiffeisenbanken der weltweit größte Jugendwettbewerb. Er findet auch in Finnland, Frankreich, Luxemburg, Österreich, Italien und der Schweiz statt. Dort wurden in diesem Jahr 200.000 Arbeiten eingereicht.

Bild: Die baden-württembergischen Bundessieger sind (v.li.) Bianca Lea Kirschbaum (18 Jahre) aus Balingen (Zollernalbkreis), Lilian Okoye (8 Jahre) aus Hechingen (Zollernalbkreis), Marina Sajfert (11 Jahre) aus Schopfloch-Lenningen (Landkreis Esslingen), Bjarne Hauschildt (18 Jahre) aus Bruchsal (Landkreis Karlsruhe), und Kevin Elifov (19 Jahre) aus Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) mit Claus-Peter Göttmann, BWGV, (2. v.li.).

Quelle: Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband

Weitere Artikel

Rheinbrücken-Sanierung im Zeitplan

Politik
18 / 06 / 2019 / 18:45

Karlsruhe (da) In knapp einem Monat ist Halbzeit bei den Arbeiten an der Rheinbrücke. Dann nämlich sollen die Bauarbeiter laut dem offiziellen Zeitplan die Fahrspur wechseln - und die Fahrtrichtung Karlsruhe ertüchtigen. Seit November 2018 wird die Brücke saniert. Um (…)

Im Stau unterwegs: Die ADAC Stauberater

Panorama
06 / 06 / 2019 / 11:16

Bruchsal (et) Sie stehen kurz vor der Tür: Die Pfingstferien. Damit werden viele ihren Urlaub in diesem Jahr antreten. Doch der Weg dahin ist oft nicht ganz einfach, zumindest, wenn man mit dem Auto fährt. Denn der Stau ist vorprogrammiert. (…)

Proben werden ausgewertet: Bruchsaler Baggersee bleibt gesperrt

Blaulicht
03 / 06 / 2019 / 08:42

Bruchsal-Büchenau (pol/ame) Der Baggersee Alte Allmend ist seit gestern mit einem bisher undefinierten schwarzen Partikelfilm schwarz großflächig eingefärbt. Eine ölhaltige Substanz konnte ausgeschlossen werden. So lange die Einsatzkräfte nicht wissen, um was für eine Verfärbung es sich handelt, bleibt der (…)

13. Landeskinderturnfest in Bruchsal

Unterhaltung
31 / 05 / 2019 / 18:26

Bruchsal (mw) Heute beginnt das Landeskinderturnfest. Dieses Jahr kommen über 5.000 Kinder, im Alter von sechs bis 14 Jahre, zusammen. Auf dem Gelände des 1.FC Bruchsal werden Sie ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Die Veranstaltung endet am Sonntag - (…)