Kultur
Europapark Rust, Internationaler Jugendwettbewerb des BWGV, Preisträger vlnr.: Bianca Lea Kirschmann (Fö), Lilian Okoye (Bu), Marina Sajfert (Bu), Bjarne Hauschildt (Fö) und Kevin Elifor (Fö) mit Claus-Peter Göttmann und Nadine Lindenthal Fotograf: Günter E. Bergmann - Photography im Auftrag von Bernd Hanselmann - Photoproduction Hanselmann Aufnahmedatum: 21.07.2018

Bruchsaler unter besten Nachwuchskünstlern Deutschlands

23 / 07 / 2018 / 11:39

Bruchsal/Rust (pm/lms) Der 18-jährige Bjarne Hauschildt aus Bruchsal wurde beim Kunstwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken ausgezeichnet. Rund 500.000 Schüler nahmen in Deutschland an dem Wettbewerb teil. Von den insgesamt 30 Bundessiegern kommen fünf aus Baden-Württemberg.

In diesem Jahr reichten die Schüler Arbeiten zum Thema „Erfindungen verändern unser Leben“ ein. Allein in Baden-Württemberg beteiligten sich 50.000 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb. Als Preis winkt den jungen Gewinnern ein einwöchiger Kreativworkshop an der Ostsee.

Der Preis wurde am Samstag im Europapark in Rust übergeben. Der Kunstwettbewerb „jugend creativ“ ist laut den Volks- und Raiffeisenbanken der weltweit größte Jugendwettbewerb. Er findet auch in Finnland, Frankreich, Luxemburg, Österreich, Italien und der Schweiz statt. Dort wurden in diesem Jahr 200.000 Arbeiten eingereicht.

Bild: Die baden-württembergischen Bundessieger sind (v.li.) Bianca Lea Kirschbaum (18 Jahre) aus Balingen (Zollernalbkreis), Lilian Okoye (8 Jahre) aus Hechingen (Zollernalbkreis), Marina Sajfert (11 Jahre) aus Schopfloch-Lenningen (Landkreis Esslingen), Bjarne Hauschildt (18 Jahre) aus Bruchsal (Landkreis Karlsruhe), und Kevin Elifov (19 Jahre) aus Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) mit Claus-Peter Göttmann, BWGV, (2. v.li.).

Quelle: Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband

Weitere Artikel

Grötzingen in Städtebauprogramm aufgenommen

Panorama
11 / 04 / 2019 / 07:09

Karlsruhe (pm/cl) Die Stadt Grötzingen, sowie die Ortschaft Grünwettersbach erhalten Fördermittel für Bauprojekte. Gefördert wird dies von dem Bund-Länderprogramm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren (ASP)". Das Bauprojekt für die Arbeiten in der Ortsmitte wurde beim Erstantrag genehmigt. Über 1,5 Millionen Euro (…)

Salzsäure-Austritt in Logistikunternehmen

Blaulicht
10 / 04 / 2019 / 18:21

Bruchsal (pm/lk) In einem Logistikunternehmen in der Vichystraße ist gestern Abend gegen 18 Uhr Salzsäure ausgetreten.  Das Gelände mit rund 30 Mitarbeitern wurde vorsorglich evakuiert; eine 47-jährige Arbeiterin hat sich leicht verletzt und wurde versorgt. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand (…)

Kripo ermittelt: Gegen Geld EU-Bürger verheiratet?

Blaulicht
09 / 04 / 2019 / 17:17

Karlsruhe/Pforzheim/Enzkreis (pm/ame) Rund 25 Personen stehen im dringenden Tatverdacht, Menschen aus Indien oder Pakistan gegen große Geldsummen mit EU-Bürgern zu verheiraten. Seit Sommer 2018 ermittelt die Kriminalpolizei Karlsruhe in diesem Fall. Ein 38-Jähriger wurde mittlerweile inhaftiert.  Seit Sommer 2018 ermittelt (…)

Weitere Vollsperrungen wegen Brückenerneuerung an A5

Panorama
09 / 04 / 2019 / 07:10

Bruchsal (pm/ame) Seit Sommer 2018 werden an der A 5 bei Bruchsal die beiden Brücken der Fahrbahn in Fahrtrichtung Karlsruhe über den Saalbachkanal beziehungsweise die DB-Strecke und die Kammerforststraße erneuert. Nachdem die Gründungsarbeiten der Brücke über die Kammerforststraße abgeschlossen sind (…)