Politik

CDU Karlsruhe fordert Parkplatzkonzept für die Oststadt

19 / 08 / 2019 / 13:33

Karlsruhe (pm/da) Die Karlsruher Christdemokraten fordern ein Parkplatzkonzept für die Karlsruher Oststadt entlang des neuen Radweges in der Haid-Und-Neu-Straße. „Wir stehen hinter der Entscheidung, die Radroute 15 umzusetzen. Zeitgleich muss aber sichergestellt sein, dass Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch Geschäftsinhaber für Ihre Kunden Parkplätze haben”, äußert sich Fraktionsvorsitzender Tilman Pfannkuch. Zugunsten des neuen Radwegs waren ca. 70 Parkplätze weggefallen.

Die Umsetzung der Radroute 15 vom Durlacher Tor nach Hagsfeld darf aus Sicht der CDU nicht zulasten der Parkplätze der Anwohnerinnen und Anwohner gehen. In einem Antrag fordert die Fraktion deshalb ein Stellplatzkonzept. „Es ist inakzeptabel, dass versäumt wurde, die Anwohnerinnen und Anwohner im Voraus über den Wegfall der Parkflächen zu informieren“, sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Rahsan Dogan. „Vorausschauende Stadtplanung erfordert, dass vor der Umsetzung der Baumaßnahmen ein Konzept steht, wie der Lieferverkehr ohne Gefährdung der Radfahrer zu den Händlern kommt und wie man die weggefallenen Parkflächen ausgleicht. Wir erwarten von einer verantwortungsvollen Planung, dass dies vor Fertigstellung der Baumaßnahmen gelöst ist.“

Weitere Artikel

Baden TV Aktuell - Freitag

Baden TV Aktuell
17 / 01 / 2020 / 19:37

Region (red) Die Nachrichten des Tages mit Amin Mir Falah und unter anderem diesen Themen: Eisenmann plant Vorgriffstunden für Lehrer, Zukunftsbäume für Karlsruhe und Bilanz des Shuttles in Rastatt.

ICF - Sunday for future

ICF Karlsruhe
17 / 01 / 2020 / 17:43

Karlsruhe (red) Unter dem Motto ,,Kirche neu erleben” will die Freikirche ICF Karlsruhe am Puls der Zeit sein und damit Menschen ansprechen, die mit einem traditionellen Gottesdienst nicht viel anfangen können.

Frau durch Zivilcourage gerettet

Blaulicht
17 / 01 / 2020 / 12:37

Karlsruhe (pol/mw) Die Filialleiterin eines Geschäftes in der Karlsruher Kaiserstraße entschied sich aufgrund einer starken Rauchentwicklung aus dem Lichtschacht vor dem Schaufenster, die Feuerwehr zu alarmieren. Das geschah am Donnerstag gegen 17:10 Uhr. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, (…)

Baden TV Aktuell - Donnerstag

Baden TV Aktuell
16 / 01 / 2020 / 19:00

Region (red) Die Nachrichten des Tages mit Amin Mir Falah und unter anderem diesen Themen: Neues Polizeipräsidium in Pforzheim, Christian Jung vs. Bürgerinitiative "Pro Jöhlingen" und Indoor Meeting Magazin 2020 Folge 1.