Politik

Christkindlesmarkt kommt zurück auf dem Marktplatz

18 / 02 / 2020 / 19:27

Karlsruhe (msc) Der Karlsruher Christkindlesmarkt wird ab 2021 zum größten Teil wieder auf dem Marktplatz stattfinden. Das entschied der Gemeinderat in seiner Sitzung am heutigen Dienstag.

Damit hat der Gemeinderat folgende Anträge einstimmig angenommen:

Mit Ausnahme der Waldweihnacht werden ab 2021 alle Marktveranstaltungen und weiteren Veranstaltungen, die für die Zeit des Baus des Stadtbahntunnels der Kombi-Lösung auf den Friedrichsplatz verlagert wurden, zurück auf den Marktplatz verlegt. Die Waldweihnacht als derzeitiger zentraler Bestandteil des Karlsruher Christkindlesmarkts findet im Jahr 2020 wie in
2019 auf dem Friedrichsplatz statt, jedoch wird der Bereich unter den Großeiben zu deren Schutz weiträumig gesperrt und auf das Glühweinwäldchen dort verzichtet.

Ab 2021 wird der Marktplatz zentraler Veranstaltungsort des Karlsruher Christkindlesmarkts. Für den Übergangszeitraum ab 2021 bis zur schienenfreien und voll funktionsfähigen angrenzenden Kaiserstraße kann für die Anzahl der Stände des Christkindlesmarktes, die nicht auf den Marktplatz platziert werden können, der Friedrichsplatz weiterhin als Veranstaltungsfläche für die Waldweihnacht genutzt werden.

Der befestigte Streifen entlang der Arkaden bleibt für zukünftige Nutzungen, zum Beispiel einer Außengastronomie erhalten, so könnte er auch mit ca. 10 Ständen der Waldweihnacht belegt werden. Optional kann im Wettbewerb auch die Renaturierung dieser Fläche dargestellt werden.

Weitere Artikel

Vincent Feigenbutz will international bleiben

Sport
07 / 04 / 2020 / 17:46

Karlsruhe (mw) Der Karlsruher Boxer Vincent Feigenbutz ist jetzt schon seit 9 Jahren im Profigeschäft ? holte bereits mehrere Titel. Den vermeintlich größten Titelkampf seiner bisherigen Karriere hatte er im Ferbruar in den USA. Den Kampf um den IBF Weltmeistergürtel (…)

Hilfe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Panorama
07 / 04 / 2020 / 17:32

Karlsruhe (msc) In Zeiten der Coronakrise gerät ein Thema immer mehr in den Hintergrund: Die Flüchtlingsproblematik. Genauer gesagt die Lage in den Flüchtlingsunterkünften in Griechenland, wie in Lesbos zum Beispiel. Auf engstem Raum leben hier Schutzsuchende, darunter auch Kranke und (…)

Gabenzäune in der Region

Panorama
06 / 04 / 2020 / 17:38

Karlsruhe (msc) Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Getreu diesem Sprichwort entwickelt sich in der Region aktuell eine ganz besondere Hilfestellung. An sämtlichen Orten hier in Karlsruhe, aber auch in Rastatt, gibt es sogenannte Gabenzäune. An denen können sich Obdachlose oder (…)

Stadt informiert über Video-Konferenz

Corona-Pandemie
01 / 04 / 2020 / 17:07

Karlsruhe (lp) Oberbürgermeister Frank Mentrup hält eine Online-Pressekonferenz ab und informiert über die Wiederaufnahme der Müllabfuhr und der Bürgerservice. Zwei Wochen nach Beginn erster Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus in der Stadt Karlsruhe mahnt der OB allerdings davor, vorschnell über (…)