Corona reißt tiefes Loch in Haushalt: Pforzheim wartet auf Millionen von Bund und Ländern

09 / 06 / 2020 / 17:28

Pforzheim (ms) Pforzheim, die Goldstadt, deren Spitzname bekanntermaßen auf die Schmuckindustrie zurückgeht. Ein Spitzname, der blanke Ironie ist, wenn man ihn auf die Finanzlage der Stadt bezieht. Pforzheim ist hochverschuldet, mehr als 120 Millionen Euro Schulden waren es 2019. Und so war Pforzheim auch eine der ersten Städte hier in der Region, die in der Coronakrise einen Rettungsschirm für Kommunen forderte. Vergangene Woche beschloss die Große Koalition in Berlin ja ein Konjunkturpaket, das unter anderem die Gewerbesteuerausfälle der Kommunen ausgleichen soll. Wie viel Geld in Pforzheim ankommt, ist noch unklar – aber das Geld ist dringend nötig.

Weitere Artikel

Pforzheim: Zwei Motorradfahrer schwer verletzt

Blaulicht
04 / 07 / 2020 / 21:31

Pforzheim (pol/mw) Auf der Schwarzwaldhochstraße, sowie in der Nähe von Baiersbronn wurde jeweils ein Motorradfahrer bei einem Unfall schwer verletzt.  In Baiersbronn erlitt ein 61-jähriger Kawasaki-Fahrer am Samstag gegen 11:05 Uhr schwere aber nicht lebensgefährliche Verletzungen. Er fuhr auf der (…)

Motorradfahrer stirbt bei Unfall nähe Mühlhausen

Blaulicht
04 / 07 / 2020 / 15:22

Pforzhheim-Würm/Mühlhausen (pol/mw) Am Samstagmittag kam es auf der L572 zu einem schweren Verkehrsunfall eines Motorradfahrers, der noch an der Unfallstelle verstarb. Der Unfall ereignete sich kurz vor Mühlhausen in der Würmtalstraße. Laut ersten Erkenntnissen der Polizei geschah der Unfall ohne (…)

Ausstellung über Risikogruppen

Panorama
30 / 06 / 2020 / 17:31

Pforzheim (aj) Der Begriff "Risikogruppe" ist in Zeiten von Corona klar definiert. Dokumentarfilmerin Yulia Lokshina will den Begriff ausweiten, denn es gäbe auch soziales, strukturelles und gesellschaftliches Risiko. Durch ihre Ausstellung im Alfons-Kern-Turm zeigt sie verschiedene Dimensionen von Risikogruppen. Dabei (…)

Radfahrer nach Verkehrsunfall in Birkenfeld schwer verletzt

Blaulicht
26 / 06 / 2020 / 11:36

Pforzheim/Birkenfeld (pol/mcs) Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmittag ist ein Radfahrer in Birkenfeld schwer verletzt worden. Dies teilte ein Pressesprecher des Polizeipräsidium Pforzheim heute Vormittag mit. Nach derzeitigen Erkenntnissen sei der  80-Jährige Mann mit seinem Fahrrad gegen 12:45 Uhr von der (…)