Kultur

Die Stadt Bruchsal als Kinofilm

13 / 05 / 2018 / 12:17

Bruchsal (pm/an) Am Sonntag (13. Mai) wird zum ersten Mal Dirk Weilers Stadtportrait “Bruchsal neu entdecken” im Cineplex zu sehen sein. Die Vorstellungen beginnen um 18 Uhr und um 20 Uhr.

Es sei zugleich, so sagt der Filmemacher selbst, ein liebevolles Stadtportrait und eine moderne Dokumentation: Mehrere Jahre lang hat Dirk Weiler, der Bruchsaler Regisseur und Kameramann, gesammelt, gesichtet und gefilmt, um mit „Bruchsal neu entdecken“ einen mehr als einstündigen Streifen zur keineswegs bloß barocken Architektur- und Stadtgeschichte entstehen zu lassen. Nicht nur von zahlreichen Experteninterviews lebt diese Arbeit, sondern vor allem von der Kraft ihrer Bilder, die die Stadt in einem besonderen Licht erscheinen lassen. „Zusammen mit der Musik, die eigens für den Film komponiert worden ist, soll sich ein Erlebnis ergeben, das den Zuschauer betrachten, mitdenken und mitfühlen lässt“, wünscht sich Weiler. Seine jüngste Arbeit setzt demgemäß die Filmreihe mit lokalem Bezug fort, die 2010 mit „Ein grauenhafter Tag liegt hinter uns“ über den Luftangriff von 1945 begonnen worden ist.

Erstmals aufgeführt wird „Bruchsal neu entdecken“ am Sonntag, 13. Mai, um 18 und 20 Uhr im Kino 2 des Cineplex Bruchsal (Bahnhofstraße 13). Karten zum Preis zwischen 5 und 7,50 Euro sind erhältlich an der Kinokasse.

Bildquelle: Thomas Adam

Weitere Artikel

52-Jähriger stirbt bei Arbeitsunfall

Blaulicht
14 / 01 / 2019 / 14:59

Kraichtal-Gochsheim (pol/ks) Ein 52 Jahre alter Mitarbeiter einer Produktionsfirma in Gochsheim ist am Montagmorgen tödlich verletzt worden. Das teilt die Polizei mit. Sein 37-jähriger Kollege wurde mit einem Schock ins Krankenhaus gebracht. Die beiden Arbeiter waren seit dem frühen Morgen (…)

Bewaffneter Raubüberfall am Heiligabend

Blaulicht
25 / 12 / 2018 / 10:42

Bruchsal (pol/mw) Am Heiligabend, kurz vor Mitternacht, stürmte ein maskierter Mann mit vorgehaltenem Revolver in eine Bar in der Bruchsaler Kaiserstraße. Er packte den allein in der Gaststätte befindlichen Angestellten am Arm, schlug ihn mehrfach, zerrte ihn hinter die Theke (…)

Schwerer Unfall auf der A 5

Blaulicht
11 / 12 / 2018 / 08:52

Bruchsal/A 5 (pm/ij) Ein Kleinlaster ist am Abend auf der A 5 in einen vorausfahrenden LKW reingefahren. Der Unfallverursacher wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich gegen 17.15 Uhr auf der A 5 in Richtung (…)