,,Diesmal wähle ich!” – Karlsruher werben für Europawahl

15 / 04 / 2019 / 16:28

Karlsruhe (da) Freie Wahlen sind ein Grundpfeiler der Demokratie. Alle fünf Jahre wählen die Bürger Europas ihr Parlament. Es gilt als das wichtigste Gesetzgebungsorgan, bestimmt Gesetze mit, die die Bürger zum Teil direkt betreffen. Das Privileg freier Wahlen weiß dabei nicht jeder zu schätzen: In den letzten Jahrzehnten ist die Beteiligung an der Europawahl in den einzelnen Ländern immer weiter gesunken; in Deutschland von ursprünglich einmal 65 auf 48 Prozent. Um diese Zahl zu steigern, trifft sich seit dem 7. April die Bürgerbewegung ,,Pulse of Europe Karlsruhe” wieder jeden Sonntag auf dem Karlsruher Platz der Grundrechte.

Weitere Artikel

A8 bei Pforzheim: 60-Jähriger läuft auf Fahrbahn

Blaulicht
21 / 04 / 2019 / 08:30

Pforzheim/Kämpfelbach (pm/amf) Ein 60-jähriger Autofahrer hat auf der A8 zwischen Pforzheim und Karlsruhe am frühen Sonntagmorgen offenbar mehrfach gefährlich in den Verkehr eingegriffen. Wie die Polizei mitteilte, soll der 60-Jährige zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-West und Karlsbad in Fahrtrichtung Karlsruhe aus (…)

Hochsaison für Eierproduzenten

Panorama
18 / 04 / 2019 / 18:23

Weingarten (laho) Pünktlich zu Ostern geht er wieder los - der große Run auf die Eier - in allen Farben und Variationen. In den Hühnerställen der Region herrscht dieser Tage Hochbetrieb - die Verkaufszahlen schnellen in die Höhe. Ob die (…)

Bewaffneter Raubüberfall in Rüppurr: Wer hat diese Männer gesehen?

Blaulicht
18 / 04 / 2019 / 17:28

Rüppurr (pol/ame) Nach einem bewaffneten Raubüberfall in Karlsruhe-Rüppurr suchen die Ermittler nun mit diesem Fahndungsfoto nach den noch flüchtigen und unbekannten Tätern. Die beiden Männer haben am vergangenen Freitag ein älteres Ehepaar in ihrem Haus überfallen und so mehrere tausend Euro (…)