Wirtschaft

Drei Gemeinden im Landkreis Karlsruhe erhalten Förderbescheide

09 / 07 / 2019 / 07:09

Stuttgart (et) Am Freitag waren die Gemeinden Karlsbad und Oberderdingen, sowie Waghäusel mit einem Vertreter des Landkreises Karlsruhe in Stuttgart, um Förderbescheide in Höhe von über 813.000 Euro entgegen zu nehmen.

Die Gemeinde Karlsbad bekommt zwei Förderbescheide über insgesamt 86.000 Euro. Das Geld nutzt die Gemeinde für den Ausbau von Internetanschlüssen für den gewerblichen Bedarf.

Oberderdingen erhält knapp 139.000 Euro für den Ausbau von gewerblich genutzten Internetanschlüssen im Kirchberg und Sallenbacherweg.

Die Stadt Waghäusel erhielt als erste Kommune im Landkreis Karlsruhe einen Förderbescheid im Rahmen einer gemeinsamen Ko-Finanzierung. Die bereits durch den Bund bewilligten Mittel konnten um weitere 480.000 Euro mit Landesmitteln aufgestockt werden. Daneben erhält Waghäusel zwei weitere Förderbescheide für den FTTB/H-Ausbau, was soviel heißt wie “Glasfaser bis zur Wohnung”. Die Förderung für die Bernhardus- und Waghäuseler Straße und das Gewerbegebiet 1 und 2 in Höhe beträgt rund 108.000 Euro.

 

Foto: Symbolbild

Weitere Artikel

So schön war Das Fest 2019

Unterhaltung
22 / 07 / 2019 / 16:48

Karlsruhe (ms) Es war laut, es war bunt und zeitweise auch etwas nass - DAS FEST 2019. Mit diesen Eindrücken vom Hauptbühnen-Programm, vom Event drum herum und mit einer Bilanz vom Fest-Chef Martin Wacker ging die dreitägige Party gestern Abend (…)

Kanu-Magazin: Erfahrungen sammeln bei Europameisterschaften

Sport
22 / 07 / 2019 / 15:24

Račice/Tschechien (lp) Bei den Junioren und U23 Europameisterschaften im tschechischen Racice konnten drei Athleten der Rheinbrüder internationale Erfahrung sammeln. Die erst 17-jährige Gesine Ragwitz erreichte im Vierer-Finale der Juniorinnen den 9. Platz. Jan Bechtold schaffte es nur ins B-Finale im (…)

DAS FEST 2019 geht mit PxP Allstars zu Ende

Unterhaltung
21 / 07 / 2019 / 21:18

Karlsruhe (ame/ms) Das war es: DAS FEST 2019. Mit dem Auftritt der PxP Allstars, inklusive einem erneuten Auftritt von Fettes Brot, neigt sich das dreitägige Festival in der Günther-Klotz-Anlage einem Ende zu. "Wir haben ideale Festivaltage hinter uns und das (…)

DAS FEST Tag 3: Klassikfrühstück, Alma & PxP Allstars

Unterhaltung
21 / 07 / 2019 / 10:30

Karlsruhe (ame) Es ist 10.30 Uhr und damit Zeit für das traditionelle Klassikfrühstück auf der Hauptbühne von DAS FEST. Wieder einmal machen sich die Karlsruher auf in die Günther-Klotz-Anlage, mit eigenem Frühstück, bereit für die Klänge der Badischen Staatskapelle. Wir (…)