DRK schließt Pflegeheim in Baden-Baden: Vorzeitiges Aus für das Ludwig-Wilhelm-Stift

05 / 03 / 2019 / 17:49

Baden-Baden (amf) 2009 wurde die Landesheimbauverordnung beschlossen. Hinter dem sperrigen Begriff stecken neue Richtlinien für die Unterbringung in Alten-und Pflegeheimen. Die Übergangsfrist für bestehende Einrichtungen läuft im August dieses Jahres aus. Mit dem Inkrafttreten der Verordnung droht einigen Heimen die Schließung. So auch in Baden-Baden. Unter anderem aufgrund dieser Verordnung muss das Ludwig-Wilhelm-Stift zum 31.8. schließen. 45 Bewohner verlieren ihr Zuhause, 46 Beschäftigte den Arbeitsplatz.

Weitere Artikel

Erneute Vollsperrung der Rheinbrücke Maxau

Panorama
19 / 04 / 2019 / 19:00

Karlsruhe/Wörth am Rhein (amf) Über das Osterwochenende wird die Rheinbrücke Maxau im Rahmen der laufenden Sanierungsarbeiten in der Nacht von heute auf morgen erneut voll gesperrt. Ab Mitternacht ist für Autofahrer kein Durchkommen mehr. Die Umleitung erfolgt über die B35-Rheinbrücke bei (…)

Hochsaison für Eierproduzenten

Panorama
18 / 04 / 2019 / 18:23

Weingarten (laho) Pünktlich zu Ostern geht er wieder los - der große Run auf die Eier - in allen Farben und Variationen. In den Hühnerställen der Region herrscht dieser Tage Hochbetrieb - die Verkaufszahlen schnellen in die Höhe. Ob die (…)

Streit um Maibaumstellen in Niederbühl: Anwohnerin klagt

Panorama
18 / 04 / 2019 / 17:47

Rastatt-Niederbühl (ms) Bis zum 1. Mai, dem Tag der Arbeit, ist zwar noch etwas hin, liebe Zuschauer. Aber in Rastatt wirft dieser Tag schon jetzt seine Schatten voraus. Denn was vielerorts dazugehört, ist der traditionelle Maibaum und der soll im (…)

Außergewöhnlicher Fund in Pforzheim

Panorama
17 / 04 / 2019 / 19:05

Pforzheim (laho) Zahlreiche Fahrzeuge parken täglich auf dem Parkplatz des Technischen Rathauses in Pforzheim. Der Parkplatz soll jetzt durch eine Tiefgarage erweitert werden. Bevor aber die Bagger anrollen dürfen, nimmt das Landesamt für Denkmalpflege das Areal noch einmal genauer unter (…)