Ein Jahr E-Roller

26 / 06 / 2020 / 17:23

Karlsruhe (aj) Seit einem Jahr sind die E-Roller in Deutschland erlaubt. Auch in Karlsruhe gibt es mittlerweile drei Verleihfirmen. Die Hoffnung war anfangs groß, dass Autofahrer auf die Scooter umsteigen und damit die Innenstadt entlastet wird. Dies wäre so allerdings nicht geschehen, sagt Dennis Plischke vom ADAC Nordbaden. Vielmehr werden Strecken, die mit dem Fahrrad, den öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß hätten zurückgelegt werden können, jetzt mit dem Roller entlastet. Auch das Verbot der E-Scooter auf dem Campus des KIT hat wenig gebracht. Laut Erik Wohlfeil von der Studentenvertretung AStA wird das Verbot der Roller nicht konsequent genug durchgesetzt.

Weitere Artikel

Schmuckhändler muss wegen Mordes lebenslang in Haft

Blaulicht
14 / 08 / 2020 / 12:03

Karlsruhe (mw) Ein 37-jähriger Schmuckhändler aus dem Landkreis Calw ist heute zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Das Karlsruher Landgericht entschied, dass der Täter sein Opfer vorsätzlich und mit Heimtücke getötet hat. Das Karlsruher Landgericht entsprach mit seinem Strafmaß der (…)

Wespenplage im Sommer: Das hilft gegen die oft lästigen Tiere

Panorama
13 / 08 / 2020 / 18:58

Karlsruhe (vw) Ob beim Kaffee und Kuchen im heimischen Garten oder beim Sommer-Picknick auf der Wiese - oft genug daran teilhaben wollen Wespen, deren Ausbreitung vor allem durch anhaltende Trockenheit begünstigt wird. Viele Menschen versetzen die schwarz-gelb-gestreiften Insekten in sofortige (…)