Ein unerwartetes Zeugnis aus der Vorkriegszeit

08 / 02 / 2019 / 18:33

Karlsruhe (da) Eine Nivea-Cremedose, ein löchriger Stahlhelm und Scherben von ockerfarbenen Fließen: Bei den Bauarbeiten am Wildparkstadion finden die Arbeiter immer wieder Zeugnisse aus längst vergangenen Zeiten. Quasi Zeitzeugen; sie erzählen uns, wie die Menschen in der Fächerstadt vor den beiden Weltkriegen gelebt haben und wie das Stadtbild aussah. Einen größeren Fund haben die Arbeiter im Dezember gemacht: Ein Relief. Dorothee Ackermann hat es sich jetzt angeschaut.

Weitere Artikel

Noch fünf Liga-Spiele für den KSC: Schwartz fordert "Tor-Gier"

KSC
18 / 04 / 2019 / 17:04

Karlsruhe (ame) Die Mannschaft sei in Würzburg leider nicht belohnt, aber glücklicherweise auch nicht bestraft worden. So fasst KSC-Cheftrainer Alois Schwartz das Unentschieden im Montagsspiel zusammen. Nun geht es Schlag auf Schlag weiter, Spieltag Nummer 34, und damit der SV (…)

Außergewöhnlicher Fund in Pforzheim

Panorama
17 / 04 / 2019 / 19:05

Pforzheim (laho) Zahlreiche Fahrzeuge parken täglich auf dem Parkplatz des Technischen Rathauses in Pforzheim. Der Parkplatz soll jetzt durch eine Tiefgarage erweitert werden. Bevor aber die Bagger anrollen dürfen, nimmt das Landesamt für Denkmalpflege das Areal noch einmal genauer unter (…)

Kunsthalle ab 2021 geschlossen

Kultur
17 / 04 / 2019 / 14:33

Karlsruhe (ij) Dass die Sanierung der Kunsthalle in Karlsruhe ansteht ist bekannt. Während dieser Zeit muss das Kunsthaus geschlossen werden. Nun sind das Datum und weiter Details bekannt geworden.  Bei einer Veranstaltung am Montag erwähnte die Direktorin der Kunsthalle Karlsruhe, (…)

Blick in den Untergrund

Panorama
16 / 04 / 2019 / 17:54

Karlsruhe (cl) Die Baustelle am Karlstor der Kombilösung ist momentan nicht zu übersehen. Es wird kräftig für den Autotunnel gebuddelt. Doch was passiert sonst noch unter der Erde im Rahmen der Kombilösung? Das können sich die Bürger immer wieder bei (…)