Wirtschaft
Symbolbild

Eine Million Euro ins Wasser gesetzt – Kraichtal baut Versorgung aus

21 / 08 / 2019 / 17:04

Kraichtal (pm/da) Für Baumaßnahmen an ihrer Wasserversorgung erhält die Stadt Kraichtal knapp eine Million Euro. Kraichtal ordnet aktuell die Wasserversorgung für die Stadtteile Gochsheim, Münzesacker und Oberacker neu. Ein Strukturgutachten hatte 2016 ergeben, dass das bestehende Wasserversorgungsnetz modernisiert werden muss.

Bereits der erste Bauabschnitt des Vorhabens war nach Angaben des baden-württembergischen Umweltministeriums mit rund 1,5 Millionen Euro bezuschusst worden. Weitere 950.000 Euro erhält Kraichtal nun insbesondere für den Bau einer Fallleitung von über 2300 Metern Länge. „Kraichtal reagiert damit auf die Anforderungen an eine moderne und sichere Wasserversorgung seiner Bevölkerung“, sagte dazu Umweltminister Franz Untersteller. „Mit diesen Maßnahmen können die drei Stadtteile Gochsheim, Münzesacker und Oberacker künftig zuverlässig über den neuen Hochbehälter in Oberacker versorgt werden.“ Ende 2021 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Insgesamt stellt das Land den Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg in diesem Jahr über 30 Millionen Euro für Investitionen in eine moderne Wasserversorgung zur Verfügung.

Weitere Artikel

Corona-Gottesdienst in St. Stephan

Panorama
30 / 03 / 2020 / 16:50

Karlsruhe (lp) In einem ökumenischen Live-Gottesdienst feiern die Stadtdekane der beiden großen christlichen Kirchen, Hubert Streckert und Dr. Thomas Schalla, während der Corona-Krise gemeinsam Gottesdienst. Bis Ostern sollen drei weiteren ökumenische Gottesdiensten, wenn auch nur an den Bildschirmen, stattfinden.

Karlsruhe: Über 150 Verstöße gegen Corona-Verordnung

Corona-Pandemie
30 / 03 / 2020 / 11:57

Karlsruhe (pol/lp) Am Wochenende gab es Polizeiangaben zu Folge über 150 Verstöße gegen die Corona-Verordnung der Stadt Karlsruhe. Die Einhaltung der Verordnung sei stark von den Witterungsverhältnissen abhängig, so das Polizeipräsidium Karlsruhe. In einem Veranstaltungsgebäude in Karlsruhe-Grünwinkel löste die Polizei (…)

Polizei intensiviert Corona-Kontrollen am Wochenende

Blaulicht
27 / 03 / 2020 / 12:36

Karlsruhe (pol/mw) Die Polizei will am Samstag und Sonntag ihre Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Verordnung intensivieren und mit starker Polizeipräsenz im öffentlichen Raum agieren. Bei Überwachungsmaßnahmen im Laufe der Woche wurde festgestellt, dass sich der Großteil der Menschen an die (…)

Leichtathletik muss sich anpassen

Sport
25 / 03 / 2020 / 18:48

Karlsruhe (ks) Viele müssen trotz Corona zur Arbeit. Schwierig wird das wenn der Arbeitsplatz geschlossen hat. So sieht es aktuell für alle Leistungssportler aus. Daher stehen auch die Athleten der LG Region Karlsruhe vor einer wahren Herausforderung. Da noch nicht (…)