Wirtschaft
Symbolbild

Eine Million Euro ins Wasser gesetzt – Kraichtal baut Versorgung aus

21 / 08 / 2019 / 17:04

Kraichtal (pm/da) Für Baumaßnahmen an ihrer Wasserversorgung erhält die Stadt Kraichtal knapp eine Million Euro. Kraichtal ordnet aktuell die Wasserversorgung für die Stadtteile Gochsheim, Münzesacker und Oberacker neu. Ein Strukturgutachten hatte 2016 ergeben, dass das bestehende Wasserversorgungsnetz modernisiert werden muss.

Bereits der erste Bauabschnitt des Vorhabens war nach Angaben des baden-württembergischen Umweltministeriums mit rund 1,5 Millionen Euro bezuschusst worden. Weitere 950.000 Euro erhält Kraichtal nun insbesondere für den Bau einer Fallleitung von über 2300 Metern Länge. „Kraichtal reagiert damit auf die Anforderungen an eine moderne und sichere Wasserversorgung seiner Bevölkerung“, sagte dazu Umweltminister Franz Untersteller. „Mit diesen Maßnahmen können die drei Stadtteile Gochsheim, Münzesacker und Oberacker künftig zuverlässig über den neuen Hochbehälter in Oberacker versorgt werden.“ Ende 2021 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Insgesamt stellt das Land den Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg in diesem Jahr über 30 Millionen Euro für Investitionen in eine moderne Wasserversorgung zur Verfügung.

Weitere Artikel

Baden TV Aktuell - Freitag

Baden TV Aktuell
17 / 01 / 2020 / 19:37

Region (red) Die Nachrichten des Tages mit Amin Mir Falah und unter anderem diesen Themen: Eisenmann plant Vorgriffstunden für Lehrer, Zukunftsbäume für Karlsruhe und Bilanz des Shuttles in Rastatt.

ICF - Sunday for future

ICF Karlsruhe
17 / 01 / 2020 / 17:43

Karlsruhe (red) Unter dem Motto ,,Kirche neu erleben” will die Freikirche ICF Karlsruhe am Puls der Zeit sein und damit Menschen ansprechen, die mit einem traditionellen Gottesdienst nicht viel anfangen können.

Frau durch Zivilcourage gerettet

Blaulicht
17 / 01 / 2020 / 12:37

Karlsruhe (pol/mw) Die Filialleiterin eines Geschäftes in der Karlsruher Kaiserstraße entschied sich aufgrund einer starken Rauchentwicklung aus dem Lichtschacht vor dem Schaufenster, die Feuerwehr zu alarmieren. Das geschah am Donnerstag gegen 17:10 Uhr. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, (…)

Baden TV Aktuell - Donnerstag

Baden TV Aktuell
16 / 01 / 2020 / 19:00

Region (red) Die Nachrichten des Tages mit Amin Mir Falah und unter anderem diesen Themen: Neues Polizeipräsidium in Pforzheim, Christian Jung vs. Bürgerinitiative "Pro Jöhlingen" und Indoor Meeting Magazin 2020 Folge 1.