Wirtschaft
Symbolbild

Eine Million Euro ins Wasser gesetzt – Kraichtal baut Versorgung aus

21 / 08 / 2019 / 17:04

Kraichtal (pm/da) Für Baumaßnahmen an ihrer Wasserversorgung erhält die Stadt Kraichtal knapp eine Million Euro. Kraichtal ordnet aktuell die Wasserversorgung für die Stadtteile Gochsheim, Münzesacker und Oberacker neu. Ein Strukturgutachten hatte 2016 ergeben, dass das bestehende Wasserversorgungsnetz modernisiert werden muss.

Bereits der erste Bauabschnitt des Vorhabens war nach Angaben des baden-württembergischen Umweltministeriums mit rund 1,5 Millionen Euro bezuschusst worden. Weitere 950.000 Euro erhält Kraichtal nun insbesondere für den Bau einer Fallleitung von über 2300 Metern Länge. „Kraichtal reagiert damit auf die Anforderungen an eine moderne und sichere Wasserversorgung seiner Bevölkerung“, sagte dazu Umweltminister Franz Untersteller. „Mit diesen Maßnahmen können die drei Stadtteile Gochsheim, Münzesacker und Oberacker künftig zuverlässig über den neuen Hochbehälter in Oberacker versorgt werden.“ Ende 2021 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Insgesamt stellt das Land den Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg in diesem Jahr über 30 Millionen Euro für Investitionen in eine moderne Wasserversorgung zur Verfügung.

Weitere Artikel

KSC zieht gegen Stadt Karlsruhe vor Gericht

Sport
13 / 09 / 2019 / 19:16

Karlsruhe (lp) Die beiden Kurven sind im Wildparkstadion schon durch provisorische Tribünen ersetzt. Seit Kurzem ist auch die Gegengerade ganz verschwunden. Seit Baubeginn im Wildparkstadion ruhten die Streitereien zwischen Stadt und Verein. Wie aus dem Nichts kam dann die Mitteilung (…)

Zukunft Karlsruher Wald

Panorama
13 / 09 / 2019 / 19:11

Karlsruhe (ml) Ein heißer Sommer liegt hinter uns. Nun ist auch das Ausmaß der Hitzewelle zu erkennen: Buchen und Fichten litten besonders unter den wenigen Niederschlägen in diesem Sommer. Viele von ihnen müssen nun radikal gefällt werden. Besonders betroffen sind (…)

Vorbereitung auf den Marathon

Sport
12 / 09 / 2019 / 09:27

Karlsruhe (mw) Vor der 37. Auflage des Fiducia & GAD Badenmarathon blicken wir hinter die Kulissen des Laufevents. Heute begleiten wir eine Laufgruppe der Fiducia, die sich professionelle Unterstützung geholt hat.