Panorama
(c) Allianz pro Schiene/Stephan Röhl

„Eisenbahner mit Herz“ rettet Mann mit Herzinfarkt

05 / 04 / 2019 / 07:28

Karlsruhe (pm/lk) Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Eisenbahner mit Herz“ hat die ,,Allianz pro Schiene” am Mittwoch den AVG-Triebfahrzeugführer Michael Schweiger aus Hochstetten zum Landesieger gekürt. Das teilte die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) mit. Schweiger hatte bei seinem Einsatz am vergangenen Heiligabend erste Hilfe geleistet, als ein Mann am Bahnsteig einen Herzinfarkt erlitt.

Bei Michael Schweigers letzter Fahrt am 24. Dezember 2018 sah er einen Mann an der Haltestelle “Erbprinz” sitzen. Dieser hielt sich die linke Brust, worauf keiner der ausgestiegenen Fahrgäste reagierte. Schweiger kam dem Mann zur Hilfe und verständigte den Notarzt, der den Mann ins Krankenhaus brachte. Schweiger erfuhr später, dass der Mann überlebt hatte.

„Zum einen war ich sehr froh darüber, dass ich dem Mann helfen konnte. Zum anderen hat es mich aber sehr beschäftigt, wie viele Menschen achtlos an ihm vorbeigegangen sind und selbst gar nicht auf die Idee kamen, ihm zu helfen“, bemerkt Schweiger.

Der Wettbewerb ,,Eisenbahner mit Herz” findet nächstes Jahr zum zehnten Mal statt und wird von der ,,Allianz pro Schiene” veranstaltet. Fahrgäste und Kunden können besonders engagierte Mitarbeiter im Eisenbahnverkehr empfehlen, die dann in Potsdam auf der Siegergala gekürt werden.

„Ich bin sehr stolz darüber, wie selbstverständlich und vorbildlich Michael Schweiger an Heiligabend gehandelt hat. Er steht ebenso wie alle anderen ausgezeichneten Kolleginnen und Kollegen stellvertretend für viele, die im Umgang mit anderen Menschen ein Verhalten zeigen, welches für sie selbstverständlich ist“, sagte der technische Geschäftsführer der AVG, Ascan Egerer. „Nicht nur für die Beschäftigten in den Verkehrsunternehmen, sondern für alle Menschen sollte es ,normal’ sein, hinzusehen und zu helfen“.

Foto (v.l.): Ascan Egerer, technischer Geschäftsführer der AVG; Michael Schweiger, AVG-Triebfahrzeugführer und Landessieger Baden-Württemberg; Frank Zerban, Bundesarbeitsgemeinschaft der Aufgabenträger des SPNV e.V. und Mitglied der Wettbewerbsjury

Weitere Artikel

dm testet Abfüllstation in Ettlinger Filiale

Kultur
07 / 08 / 2020 / 15:41

Ettlingen/Karlsruhe (lp)  dm testet  in drei Drogeriemärkten in Deutschland sogenannte Nachfüllstationen für Duschgel. Dort können Kunden leere Plastikflaschen wieder auffüllen. Eine der Teststationen befindet sich in einer Ettlinger Filiale. Laut dm wird damit ein Wunsch der Kunden umgesetzt, die sich (…)

DFL terminiert erste Spiele: KSC muss nach Hannover

KSC
07 / 08 / 2020 / 12:30

Frankfurt (mw) Zum Saisonauftakt mus der Karlsruher SC zu Hannover 96. Stattfinden soll das Spiel am Wochenende vom 19. bis 21. September. Das hat die Deutsche Fußballiga heute bekanntgegeben.  Keine leichte Aufgabe für den KSC - zum Saisonstart geht es (…)

Baden TV Aktuell - Mittwoch

Baden TV Aktuell
05 / 08 / 2020 / 19:38

Region (red) Die Nachrichten des Tages mit Andreas Eisinger und unter anderem diesen Themen: Zuschüsse für Volksschauspiele Ötigheim, Karlsruher Mini-Mess' und neues IT-Sicherheitszentrum in Karlsruhe.

PSK Lions holen neuen Power Forward

Sport
05 / 08 / 2020 / 19:26

Karlsruhe (pm/mw) Antonio Pilipovic wird ab der kommenden Saison für die PSK Lions auflaufen. der 22-jährige Power Forward war zuletzt für die Drake University in der höchsten College-Spielklasse in den USA aktiv. Über drei Jahre nach seinem letzten Spiel in (…)