Wirtschaft

EnBW steigert operatives Ergebnis im ersten Quartal deutlich

15 / 05 / 2018 / 09:28

Karlsruhe (pm/ms) Die EnBW ist gut ins laufende Jahr gestartet. Das Unternehmen erwirtschaftete im ersten Quartal 2018 ein operatives Ergebnis von rund 687 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine Steigerung um rund 34 Prozent (513 Mio. Euro). Der Umsatz im ersten Quartal lag bei 6,3 Milliarden Euro.

„Nach der Ergebniswende, die wir uns für das Jahr 2017 vorgenommen und auch geliefert haben, wollen wir diesen positiven Trend weiter fortsetzen. Bereits im ersten Quartal 2018 haben alle Geschäftsbereiche ihr Ergebnis gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Dies stimmt uns zuversichtlich und deshalb werden wir genauso weiter-machen und mit hoher finanzieller Disziplin am Erreichen unserer Ziele arbeiten”, so Finanzvorstand Thomas Kusterer. Die deutliche Steigerung des operativen Ergebnisses gegenüber dem Vorjahr ist wesentlich dem Effekt aus dem außerplanmäßigen Stillstand von Block 2 des Kraftwerks Philippsburg in 2017 geschuldet. Dieser hatte das Vorjahresquartal stark belastet.

EnBW für 2018 zuversichtlich 

Für das laufende Jahr hält der Konzern an seiner Prognose fest. Demnach soll das operativen Ergebnis gegenüber dem Vorjahr leicht ansteigen. Die Verantwortlichen sprechen von 0 bis 5 Prozent.

Weitere Artikel

AKW Philippsburg: Genehmigung für Abfalllager erteilt

Politik
17 / 12 / 2018 / 19:16

Philippsburg/Neckarwestheim (pm/vg)Wie das Umweltministerium und der Envergieversorger EnBW mitteilten, wurden sogenannte Umgangsgenehmigungen für die Rückbau-Infrastruktur an den Atomkraftwerken Neckarwestheim und Philippsburg erteilt. Damit wurden Voraussetzungen geschaffen für die Inbetriebnahme der Reststoffbearbeitungszentren und Standort-Abfalllager im kommenden Jahr, heißt es in dem (…)

Angst vor Endlager: Philippsburg bekommt weiteren Atommüll

Panorama
15 / 11 / 2018 / 16:39

Philippsburg (ame) In den kommenden Jahren werden die letzten 26 Castoren mit radioaktiven Abfällen nach Deutschland zurückkommen, die bei der Wiederaufarbeitung im Ausland entstanden sind. Geeinigt hatten sich die Abfallbesitzer, also die Energieversorgungsunternehmen, der Bund und die Länder, dass fünf (…)

EnBW legt Quartalszahlen vor: Umsatz und operatives Ergebnis gesteigert

Wirtschaft
12 / 11 / 2018 / 10:35

Karlsruhe (pm/ms) In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2018 hat die EnBW Energie Baden-Württemberg einen Umsatz von rund 17,4 Milliarden Euro erzielt und verbessert sich somit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 13 Prozent. Das geht aus dem heute veröffentlichen Quartalsbericht (…)

Block II in Neckarwestheim wieder am Netz

Wirtschaft
08 / 11 / 2018 / 19:40

Neckarwestheim (an/pm) Der Block II des Kernkraftswerks Neckarwestheim ist nach dem Abschluss der Revision in den vergangenen Wochen seit Donnerstagmorgen wieder am Netz, meldet die EnBW. Der sichere Btrieb der Anlage war und ist gewährleistet, so der Energiekonzern. In den (…)