Wirtschaft

EnBW steigert operatives Ergebnis im ersten Quartal deutlich

15 / 05 / 2018 / 09:28

Karlsruhe (pm/ms) Die EnBW ist gut ins laufende Jahr gestartet. Das Unternehmen erwirtschaftete im ersten Quartal 2018 ein operatives Ergebnis von rund 687 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine Steigerung um rund 34 Prozent (513 Mio. Euro). Der Umsatz im ersten Quartal lag bei 6,3 Milliarden Euro.

„Nach der Ergebniswende, die wir uns für das Jahr 2017 vorgenommen und auch geliefert haben, wollen wir diesen positiven Trend weiter fortsetzen. Bereits im ersten Quartal 2018 haben alle Geschäftsbereiche ihr Ergebnis gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Dies stimmt uns zuversichtlich und deshalb werden wir genauso weiter-machen und mit hoher finanzieller Disziplin am Erreichen unserer Ziele arbeiten”, so Finanzvorstand Thomas Kusterer. Die deutliche Steigerung des operativen Ergebnisses gegenüber dem Vorjahr ist wesentlich dem Effekt aus dem außerplanmäßigen Stillstand von Block 2 des Kraftwerks Philippsburg in 2017 geschuldet. Dieser hatte das Vorjahresquartal stark belastet.

EnBW für 2018 zuversichtlich 

Für das laufende Jahr hält der Konzern an seiner Prognose fest. Demnach soll das operativen Ergebnis gegenüber dem Vorjahr leicht ansteigen. Die Verantwortlichen sprechen von 0 bis 5 Prozent.

Weitere Artikel

Kurs auf die Nationalmannschaft

Sport
17 / 04 / 2018 / 15:18

Karlsruhe (dm) Jahrelang konnten die Rheinbrüder Karlsruhe internationale Erfolge feiern. Es war schon Routine geworden, dass mindestens ein Sportler pro Saison den Sprung ins deutsche Nationalteam schafft und bei Weltmeisterschaften um Medaillen kämpft. Das letzte Jahr war allerdings von einem (…)

Mega-Projekte: Baustart für Windparks EnBW Hohe See und Albatros

Wirtschaft
11 / 04 / 2018 / 16:38

Karlsruhe/Borkum/Helgoland (pm/ms) Die EnBW beginnt in der Nordsee mit dem Bau der beiden Windparks „EnBW Hohe See" und "Albatros". Das teilt das Unternehmen mit Hauptsitz in Karlsruhe heute mit. Insgesamt werden die beiden Parks über 87 Windkraftanlagen mit 609 Megawatt (…)

Bänziger gewinnt in Weingarten

Politik
08 / 04 / 2018 / 20:38

Weingarten (dm) Eric Bänziger hat die Bürgermeisterwahl im badischen Weingarten deutlich für sich entschieden. Der Amtsinhaber holte am Sonntag rund 89 Prozent der abgegebenen Stimmen. Damit bleibt er weitere acht Jahre Rathauschef. Von den restlichen drei Bewerbern erhielt Henry Östreicher (…)

Zusätzlicher Atommüll in Philippsburg?

Politik
03 / 04 / 2018 / 15:14

Philippsburg/Karlsruhe (pm/ms) Der Energiekonzern EnBW will künftig fünf Castor-Behälter aus Frankreich in das Standort-Zwischenlager des Kernkraftwerks Philippsburg verlegen. Das Material aus der französischen Wiederaufarbeitung ist in der Kategorie mittelradioaktiv einzuordnen. Eine Beförderungsgenehmigung, vom Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit (BfE), für den Transport der (…)