Politik

Endergebnis der Brettener OB-Wahl: Zwölf Stimmen Vorsprung für Amtsinhaber Wolff

04 / 12 / 2017 / 22:05

Bretten (amf) Das Endergebnis der Brettener Oberbürgermeisterwahl steht nach erneuter Auszählung aller abgegebenen Stimmzettel nun endgültig fest: Der parteilose Amtsinhaber Martin Wolff hat die Wahl mit zwölf Stimmen Vorsprung gegenüber dem Ruiter Ortsvorsteher Aaron Treut (CDU), der formell als unabhängiger Kandidat angetreten war, gewonnen und darf damit weitere acht Jahre die Geschicke der Melanchthonstadt leiten.

Demnach entfielen von den insgesamt 11.579 abgegebenen Stimmen 4.152 (36.00 %) auf Wolff, 4.140 (35.90 %) auf Treut und 3.235 (28.05 %) auf den Drittplatzierten Andreas Leiling (parteilos). 47 Stimmzettel waren ungültig. Damit vergrößerte sich der Vorsprung Wolffs im Vergleich zum vorläufigen Endergebnis, das unmittelbar nach der Wahl am Sonntagabend verkündet worden war, um zehn Stimmen. Nach dem denkbar knappen Ausgang der Abstimmung hatte der zuständige Wahlausschuss noch am Wahlabend zunächst die ungültigen Stimmzettel noch einmal überprüft und anschließend die erneute Auszählung aller 11.579 Stimmzettel am heutigen Montagabend veranlasst.

Weitere Artikel

Fillbrunn neuer Sozialbürgermeister von Pforzheim

Politik
19 / 06 / 2018 / 18:54

Pforzheim (ms) Frank Fillbrunn heißt der neue Sozialdezernent im Pforzheimer Rathaus. Der Gemeinderat wählte den 58-Jährigen vor etwa einer Stunde mit großer Mehrheit in sein Amt. 26 von 37 Stimmen entfielen auf Fillbrunn, der ein FDP-Parteibuch hat. Große Wahlverliererin ist (…)

Pforzheim wählt neuen Sozialbürgermeister

Politik
19 / 06 / 2018 / 09:01

Pforzheim (da) Die Stadt Pforzheim wählt heute einen neuen Sozialbürgermeister. Nachdem die Stelle seit drei Monaten vakant ist, will der Gemeinderat heute bestimmen, wer die Nachfolge von Monika Müller antritt. Insgesamt gibt es neun Kandidaten. Im Vorfeld zeichnet sich ein (…)

Fernwärme für Rheinstetten: Baubeginn der neuen Leitung

Wirtschaft
12 / 06 / 2018 / 17:05

Rheinstetten (ame) Die Stadtwerke Karlsruhe bauen das Fernwärmenetz in und um Karlsruhe weiter aus - nun wird Rheinstetten mit einer solchen Leitung ausgestattet. Der Spatenstich für die vier Kilometer lange Trasse ist gemacht, etwa 2021 können die Haushalte von der (…)

OB-Wahl in Stutensee: Fünf Bewerber kämpfen ums Rathaus

Politik
12 / 06 / 2018 / 17:00

Stutensee (pm/ms) Insgesamt fünf Kandidaten werden bei der Oberbürgermeisterwahl in Stutensee am 8. Juli antreten. Eine Wahl die überraschend kam: Anfang Mai legte Rathaus-Chefs Klaus Demal sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder. In der Zwischenzeit führt Erste Bürgermeisterin Silvia Tröger die Amtsgeschäfte.  (…)