Politik

Endergebnis der Brettener OB-Wahl: Zwölf Stimmen Vorsprung für Amtsinhaber Wolff

04 / 12 / 2017 / 22:05

Bretten (amf) Das Endergebnis der Brettener Oberbürgermeisterwahl steht nach erneuter Auszählung aller abgegebenen Stimmzettel nun endgültig fest: Der parteilose Amtsinhaber Martin Wolff hat die Wahl mit zwölf Stimmen Vorsprung gegenüber dem Ruiter Ortsvorsteher Aaron Treut (CDU), der formell als unabhängiger Kandidat angetreten war, gewonnen und darf damit weitere acht Jahre die Geschicke der Melanchthonstadt leiten.

Demnach entfielen von den insgesamt 11.579 abgegebenen Stimmen 4.152 (36.00 %) auf Wolff, 4.140 (35.90 %) auf Treut und 3.235 (28.05 %) auf den Drittplatzierten Andreas Leiling (parteilos). 47 Stimmzettel waren ungültig. Damit vergrößerte sich der Vorsprung Wolffs im Vergleich zum vorläufigen Endergebnis, das unmittelbar nach der Wahl am Sonntagabend verkündet worden war, um zehn Stimmen. Nach dem denkbar knappen Ausgang der Abstimmung hatte der zuständige Wahlausschuss noch am Wahlabend zunächst die ungültigen Stimmzettel noch einmal überprüft und anschließend die erneute Auszählung aller 11.579 Stimmzettel am heutigen Montagabend veranlasst.

Weitere Artikel

Platz 3 für Karlsruher: Mister Germany Wahl in Linstow

Panorama
09 / 12 / 2018 / 12:45

Linstow (bs) Der 27-jährige Sasha Sasse aus Leipzig wurde gestern Abend zum „Mister Germany 2018“ gewählt. Auf Platz drei landete der amtierende „Mister Baden-Württemberg 2018" Alexander Speiser. Als einer der jüngsten Teilnehmer konnte sich der 20-jährige Karlsruher Alexander Speiser gegen (…)

"Wir sind Europa - Nous sommes l´Europe" Folge 1

Wir sind Europa
29 / 11 / 2018 / 13:52

Straßburg/Karlsruhe (ij) Im Hinblick auf die Europawahl haben wir nun ein neues Magazin bei uns im Programm. Mit unserem Partnersender alsace20 aus Straßburg produzieren wir nun jeden Monat eine neue Ausgabe von "Wir sind Europa -  Nous sommes l ´Europe". (…)

Mentrup: Neuer Präsident des Rats der Gemeinden und Regionen Europas

Politik
25 / 11 / 2018 / 08:25

Karlsruhe/München (pm/vg) Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup ist neuer Präsident des Rats der Gemeinden und Regionen Europas. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, "die Vorzüge Europas greifbarer und verständlicher" zu machen.  Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup ist neuer Präsident der deutschen (…)

Pforzheim: CDU-Liste steht - Sarow auf Platz 5

Politik
24 / 11 / 2018 / 16:28

Pforzheim (vg/pm) Die Kommunalwahl 2019 rückt näher. Am Freitagabend hat die CDU Pforzheim bei der Nominierungsversammlung die Kandidaten bestimmt. Spitzenkandidatin ist Fraktionsvorsitzende Dr. Marianne Engeser. Das berichtet die Fraktion.  Neben Engeser ist unter anderem auch der ehemalige Rektor der Hochschule (…)