Kultur

Erforderliche Mittel gesammelt: Lüpertz’ Kunstprojekt wird Realität

13 / 03 / 2019 / 15:32

Karlsruhe (pm/vg) Wie die Verantwortlichen mitteilen startet bald das Kunstprojekt von Markus Lüpertz “Genesis – die sieben Tage des Herrn”, das in Zukunft an den unterirdischen Haltestellen der Kombilösung zu finden sein soll. Lange Zeit war offen, ob das Projekt realisiert werden kann, da nicht klar war, ob die erforderliche Summe von rund 1 Million Euro zusammenkommt. Wie die Organisatoren mitteilen, sind die erforderlichen Mittel nun vorhanden, auch dank Spendern und Sponsoren.

Der Auftakt des Kunstprojekts wird kommende Woche bei einer offiziellen Verantaltung mit allen Verantwortlichen begangen: Markus Lüpertz wird anwesend sein, ebenso der Kulturbürgermeister der Stadt Karlsruhe, Dr. Albert Käuflein. Eingeladen sind auch die Geschäftsführer der KASIG (Bauherr der U‐Bahn), Uwe Konrath und der Karlsruher Verkehrsbetriebe, Dr. Alexander Pischon, berichten die Organisatoren.

“Die neue Karlsruher U-Bahn erhält mit “Genesis” ein weiteres hochkarätiges Gesamtkunstwerk. Dem dafür eigens gegründeten gemeinnützigen Verein Karlsruhe Kunst Erfahren e.V ist es gelungen, die für die Durchführung des Kunstprojektes erforderlichen Finanzmittel auf privater Basis zu organisieren”, heißt es in der Pressemitteilung.

Der Künstler Markus Lüpertz will an den sieben Haltestellen der Kombilösung Kunstwerke aufhängen – und somit eine Kunstgalerie erschaffen, die jeden Tag der Woche 24 Stunden lang geöffnet hat.

Weitere Artikel

Nach Besuch in Brunnenstraße: Männer-Duo gerät in handfeste Auseinandersetzung

Blaulicht
22 / 03 / 2019 / 19:02

Karlsruhe (pol/laho) Am Donnerstagvormittag kam es in der Karlsruher Kappelenstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Einem der Beteiligten sollen laut Polizeimitteilung mehrere hundert Euro Bargeld gestohlen worden sein. Nach den bisherigen Erkenntnissen befand sich der 26-jährige Geschädigte in Begleitung (…)

Baden TV Aktuell - Freitag

Baden TV Aktuell
22 / 03 / 2019 / 19:00

Region (red) Die Nachrichten des Tages mit Vanessa Graf und diesen Themen: Zwei Bürgermeisterkandidaten in Elchesheim-Illingen - Uwe Konrath vor Ruhestand - Weingartener Baggersee wird von Müll nefreit

Uwe Konrath über seine Jahre als Chef der Kombilösung

Panorama
22 / 03 / 2019 / 17:13

Karlsruhe (ame) Er habe keine Sekunde Langeweile gehabt, so fasst Noch-Geschäftsführer Uwe Konrath seine Zeit bei der Karlsruher Schienen Infrastrukturgesellschaft (Kasig) zusammen. Morgen verabschiedet sich Konrath in seinen Ruhestand, seit 2012 war er die Spitze des Unternehmens. Nun geht er, (…)

Karlsruhe wird Hauptsitz von "Forum Recht"

Wirtschaft
22 / 03 / 2019 / 14:43

Karlsruhe (pm/laho) Die Stiftung "Forum Recht" soll ihren Hauptsitz in Karlsruhe bekommen. Das hat der Bundestag heute beschlossen. Das "Forum Recht" soll ein Ausstellungs- und Begegnungszentrum rund um das Thema Recht werden.  Heute stimmte der Bundestag über einen Gesetzesentwurf ab, mit (…)