Kultur

Erforderliche Mittel gesammelt: Lüpertz’ Kunstprojekt wird Realität

13 / 03 / 2019 / 15:32

Karlsruhe (pm/vg) Wie die Verantwortlichen mitteilen startet bald das Kunstprojekt von Markus Lüpertz “Genesis – die sieben Tage des Herrn”, das in Zukunft an den unterirdischen Haltestellen der Kombilösung zu finden sein soll. Lange Zeit war offen, ob das Projekt realisiert werden kann, da nicht klar war, ob die erforderliche Summe von rund 1 Million Euro zusammenkommt. Wie die Organisatoren mitteilen, sind die erforderlichen Mittel nun vorhanden, auch dank Spendern und Sponsoren.

Der Auftakt des Kunstprojekts wird kommende Woche bei einer offiziellen Verantaltung mit allen Verantwortlichen begangen: Markus Lüpertz wird anwesend sein, ebenso der Kulturbürgermeister der Stadt Karlsruhe, Dr. Albert Käuflein. Eingeladen sind auch die Geschäftsführer der KASIG (Bauherr der U‐Bahn), Uwe Konrath und der Karlsruher Verkehrsbetriebe, Dr. Alexander Pischon, berichten die Organisatoren.

“Die neue Karlsruher U-Bahn erhält mit “Genesis” ein weiteres hochkarätiges Gesamtkunstwerk. Dem dafür eigens gegründeten gemeinnützigen Verein Karlsruhe Kunst Erfahren e.V ist es gelungen, die für die Durchführung des Kunstprojektes erforderlichen Finanzmittel auf privater Basis zu organisieren”, heißt es in der Pressemitteilung.

Der Künstler Markus Lüpertz will an den sieben Haltestellen der Kombilösung Kunstwerke aufhängen – und somit eine Kunstgalerie erschaffen, die jeden Tag der Woche 24 Stunden lang geöffnet hat.

Weitere Artikel

Init verbucht Umsatzsteigerung im ersten Halbjahr 2020

Wirtschaft
11 / 08 / 2020 / 16:33

Karlsruhe (pm/mw) Init gab heute Nachmittag bekannt, dass der Umsatz des ersten Halbjahrs 2020 im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist. Die 77,1 Millionen Euro aus 2019 konnten auf 81,4 Millionen Euro 2020 gesteigert werden. Init ist, nach eingenen Angaben, nach (…)

Vincent Feigenbutz will nächsten Titel

Sport
10 / 08 / 2020 / 11:20

Buchsal (mw) Der Karlsruher Profiboxer Vincent Feigenbutz steht vor seinem nächsten Titelkampf, es geht um den IBF Intercontinental Gürtel im Super Mittelgewicht. Ganze sechseinhalb Monate hat der auf sich warten lassen, sein letzter Kampf fand am 15. Februar in Nashville (…)

Kombilösung: Neue Haltestellen erstrahlen in ganz eigenem Look

Die Kombilösung
09 / 08 / 2020 / 18:26

Karlsruhe (kasig/cm) Der Ausbau der neuen U-Strab-Haltestellen schreitet immer weiter voran. So kommt das neue Aussehen der Haltestationen schon jetzt "voll zur Wirkung", so KASIG-Sprecher Achim Winkel in seinem neuesten Bericht zur Entwicklung vor Ort ... "Auch wenn beim Innenausbau (…)

dm testet Abfüllstation in Ettlinger Filiale

Kultur
07 / 08 / 2020 / 15:41

Ettlingen/Karlsruhe (lp)  dm testet  in drei Drogeriemärkten in Deutschland sogenannte Nachfüllstationen für Duschgel. Dort können Kunden leere Plastikflaschen wieder auffüllen. Eine der Teststationen befindet sich in einer Ettlinger Filiale. Laut dm wird damit ein Wunsch der Kunden umgesetzt, die sich (…)