Politik

Erneut in der Diskussion: Gemeinderatssitzung zur Bewerbung um Kulturhauptstadt

09 / 10 / 2018 / 14:47

Pforzheim (ks) Am heutigen Dienstagabend berät der Pforzheimer Gemeinderat über eine Bewerbung zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025. Nachdem die bisherigen Pläne zur Finanzierung des Projekts nicht realisierbar sind, wird nun diskutiert, ob die Bewerbung überhaupt eingereicht wird.

Ursprünglich sollten mehrere Unternehmer die entstehenden Kosten tragen. Im September wurde die Stadt jedoch darüber informiert, dass Sponsorenmittel nur eine Ergänzung zum überwiegend öffentlichen Finanzierungsanteil darstellen dürfen. Die Stadt muss sich also zwingend an den entstehenden Kosten beteiligen. Die Inhalte der Bewerbung sollen nun genauer bestimmt werden, damit die entstehenden Kosten besser abgeschätzt werden können. Außerdem sollen mögliche Finanzierungswege besprochen werden. Im Zentrum steht die Frage, ob die Bewerbung als Kulturhauptstadt angesichts der vorliegenden Umstände zu stämmen ist. Eine abschließende Entscheidung wird heute nicht erwartet.

Wir halten Sie weiterhin über das Thema auf dem Laufenden.

Weitere Artikel

Neugestaltung der Pforzheimer Innenstadt kurz vor Abschluss

Panorama
20 / 10 / 2018 / 13:32

Pforzheim (an) Die Baumaßnahme zur Neugestaltung der Pforzheimer Fußgängerzone steht kurz vor dem Abschluss. Das teilt die Stadt Pforzheim mit.  Zur Durchführung der restlichen Arbeiten wird die Fahr- und Rettungstrasse für den Andienungsverkehr am Dienstag, 23. Oktober wieder auf die dafür (…)

Karlsruhe als Cannabis-Modellstadt?

Politik
20 / 10 / 2018 / 11:15

Karlsruhe (an) Die Karlsruher KULT-Fraktion verfolgt in einem Antrag an den Gemeinderat das Ziel, einen aufgeklärten öffentlichen Umgang mit Cannabis anzustoßen. Dabei soll Karlsruhe sich um Kooperationspartner und –Städte für ein Modellprojekt bemühen, heißt es in einer Mitteilung der Fraktion. Damit sollen neue (…)

Festnahmen im Fall Simon Paulus

Blaulicht
17 / 10 / 2018 / 17:33

Pforzheim/ Birkenfeld (lms) Anfang Oktober wurde der Leichnam von Jäger Simon Paulus in einem Waldstück in Pforzheim gefunden. Verschiedene Hinweise deuteten darauf hin, dass der Mann aus Birkenfeld Opfer einer Gewalttat wurde. Nun sind die Ermittler der Sonderkommission WAGNER einen (…)

Pforzheim kämpft weiter für Erhalt der Bäder

Politik
15 / 10 / 2018 / 19:00

Pforzheim (ks) In Pforzheim haben viele Bürger am Samstag für den Erhalt der städtischen Bäder demonstriert. Das Emma-Jäger-Bad in der Innenstadt und das Schwimmbad in Huchenfeld sollen am 23. Dezember aufgrund von erheblichen Mängeln geschlossen werden. Die Stadt plant als (…)