Wirtschaft

Erneute Förderung für kommunale Digitalisierungsprojekte

28 / 04 / 2019 / 12:39

Stuttgart (kw/bs) Auch im Jahr 2019 soll es eine erneute Förderung für Digitalisierungsprojekte in Baden-Württemberg in Höhe von einer Million Euro geben, so Minister Thomas Strobl.

“Wir unterstützen die Kommunen im Land auf ihrem Weg in die digitale Zukunft”, so Thomas Strobl in der heutigen Pressemeldung des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration. Damit bezieht sich Strobl auf das Förderprogramm “Gemeinden, Städte und Landkreis 4.0 – Future Communities”. Dieses förderte in den vergangenen zwei Jahren bereits eine Vielzahl an Projekten verschiedener Landkreise. In Tübingen, beispielsweise, wurde eine App zur politischen Willensbildung für die Bürger und Bürgerinnen entwickelt. In Heidelberg weist eine App den Nutzern barrierefreie Wege durch die Stadt. In Heidenheim können sich die Leute per digitaler Chatsoftware “Kora” rund um die Uhr mit Fragen an ihr Bürgerbüro wenden.
Insgesamt konnten in den letzten zwei Jahren 143 Förderungen in Höhe von insgesamt 1,8 Millionen Euro für kommunale Projekte zur Verfügung gestellt werden. Das Förderprogramm soll den digitalen Wandel in Baden-Württemberg weiter voran treiben, so das Ministerium. Man möchte Baden-Württemberg zu einer digitalen Leitregion in Europa aufbauen und das ginge nur mithilfe der einzelnen Kommunen, so Minister Strobl am 28. April.
Bis zum 31. Juli 2019 können sich Kommunen mit ihren Ideen und Projekten beim Ministerium bewerben und auf eine Förderung hoffen.

Weitere Artikel

Maskenpflicht für Baden-Württemberg

Corona
21 / 04 / 2020 / 17:45

Karlsruhe (mw) Ab kommenden Montag, den 27.04 soll für Baden-Württemberg eine Maskenpflicht eingeführt werden. Das gab Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei einer heutigen Pressekonferenz bekannt. Konkret bezieht sich die Maskenpflicht auf eine Bedeckung über Nase und Mund, in den Bereichen Einkauf (…)

KSC vor Derbykracher

KSC
22 / 11 / 2019 / 17:45

Karlsruhe (mas) Noch zwei Mal schlafen, dann ist es endlich soweit. Am Sonntag steht endlich das fußballerische Highlight der Region an. Der Karlsruher SC reist zum VfB Stuttgart. Auch für die beiden Trainer eine besondere Begegnung. VfB Trainer Tim Walter (…)

Neue S-Bahnen für Baden-Württemberg

Panorama
14 / 11 / 2019 / 14:19

Region (pm/red) Die DB Regio bestellt insgesamt 26 neue Fahrzeuge für den Raum Karlsruhe. Die komplette Investition des Landes Baden-Württemberg beträgt 170 Millionen Euro. Die 26 Neufahrzeuge sind unter zwei Unternehmen aufgeteilt. Der Vertrag mit Alstom umfasst 13 fünfteilige und (…)

Trauer um Erhard Eppler

Politik
19 / 10 / 2019 / 19:05

Heute verstarb der SPD-Politiker Erhard Eppler im Alter von 92 Jahren. Er war Vertreter der Sozialdemokratie in Baden-Württemberg. Von 1961 bis 1976 war er Abgeordneter im Bundestag, danach bis 1982 des baden-württembergischen Landtags. Zum heute bekannt gewordenen Tod des SPD-Politikers Erhard (…)