Fachtagung zum demografischen Wandel

05 / 02 / 2014 / 11:53

Ettlingen (pm/pas) Der demografische Wandel ist eine der größten Herausforderungen der kommenden Jahre – darüber herrscht in den meisten Stadtverwaltungen nicht nur in der Region Einigkeit. Aus diesem Grund veranstaltet der Regionalverband Mittlerer Oberrhein (RVMO) am Freitag in Ettlingen den ersten „Regionalen Demografie-Impuls“.

Zwischen 9 und 13 Uhr dreht sich in der Stadthalle alles um den demografischen Wandel. Nach den Fachbeiträgen aus Wissenschaft und Praxis können die Teilnehmer ausgewählte Themen in kleinen Gesprächsrunden diskutieren und vertiefen – zum Beispiel „Demografie und Mobilität“, „Kommunale Altersvorsorge“ und „Gemeinde im Generationendialog“. Ziel der Veranstaltung ist es, das regionale Wissen und die Erfahrungen rund um diese gesellschaftliche Herausforderung zu vernetzen. Das Programm ist unter www.region-karlsruhe.de zu finden.

Weitere Artikel

Bizarrer Brand in Ettlingen: Kleidung in der Mikrowelle

Blaulicht
07 / 12 / 2019 / 14:08

Ettlingen (pm/ml) Eine ältere Dame sorgte am Freitagabend für ein Großaufgebot an Einsatzkräften. Sie hatte ihre Kleidung in die Mikrowelle gesteckt, um sie offenbar zu trocknen. Gestern Abend gegen 21.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte in den Barschweg nach Ettlingen-Bruchhausen alarmiert. (…)

"trinkfair" für den Klimawandel

Panorama
31 / 10 / 2019 / 16:36

Ettlingen (msc) Der Klimawandel und allen voran die Gründe dafür beschäftigen schon seit längerem die Gemüter. Die Karlsruher Unternehmerinitiative Fairantwortung hat sich gemeinsam mit den Stadtwerken aus Ettlingen und Karlsruhe zusammengetan und das Projekt ?trinkfair? ins Leben gerufen. Es soll (…)

10. Präventionstag für pädagogische Fachkräfte

Panorama
22 / 10 / 2019 / 16:50

Karlsruhe (msc) Soziale Medien bieten uns die Möglichkeit sich zu informieren oder selbst Inhalte zu veröffentlichen. Diese Macht wird in der heutigen Gesellschaft aber oft missbraucht. Sogenannte Fake-News und Hetzpredigten finden immer häufiger den Weg ins Netz. Damit diese in (…)