Blaulicht

Falsche Polizeibeamte im Enzkreis

08 / 11 / 2018 / 14:06

Pforzheim (an/pm) Mindestens fünf Anrufe von falschen Polizeibeamten sind am Mittwochabend im Enzkreis und Landkreis Calw angezeigt worden, meldet die Polizei. Glücklicherweise ist kein Betroffener auf die Kriminellen eingegangen. 

In der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 22:30 Uhr meldete sich ein Mann telefonisch bei größtenteils älteren Personen und gab sich als Polizeibeamter aus. Er täuschte in gutem Deutsch unter anderem vor, das in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei und erkundigte sich in diesem Zusammenhang nach Bargeld und Wertgegenständen, die sich in der Wohnung der Angerufenen befinden. Glücklicherweise verhielten sich die Betroffenen richtig und clever, sie legten nämlich auf. In keinem Fall kam es zur Abholung von Wertgegenständen.

In derartigen Fällen bittet die Polizei um besondere Wachsamkeit.

Bei solchen Anrufen gilt es, sich in jedem Fall bei der örtlichen Polizeidienststelle nachzufragen und keinesfalls Fremden Einlass zu gewähren.

Weitere Artikel

Enzkreis setzt auf Digitalisierung

Wirtschaft
16 / 01 / 2019 / 19:54

Pforzheim (laho) Die Zulassung für das neue Auto, den Führerschein beantragen oder Informationen aus dem Kreistag einsehen. Mancherorts ist dazu der Weg ins Rathaus unumgänglich. Immer mehr Städte und Gemeinden bieten ihren Bürgern jetzt die Möglichkeit, Behördengänge digital zu erledigen. (…)

Kurz vorm Halbfinale: Lokalderby im Ringen steht bevor

Sport
20 / 12 / 2018 / 19:30

Weingarten/Ispringen (vg) Kurz vorm Jahreswechsel bdeutet für die Deutsche Ringerliga auch: Kurz vor der Endrunde. Bei den Fans macht sich bereits die Vorfreude breit auf die Finalkämpfe. Und das in der Region gleich bei zwei Vereinen. Der SV Germania Weingarten (…)

Bewaffneter Mann überfällt Discounter in Durlach

Blaulicht
28 / 11 / 2018 / 11:58

Karlsruhe-Durlach (pol/ms) Ein Unbekannter hat am Mittwochmorgen einen Discounter in Durlach überfallen. Wie die Polizei mitteilte, bedrohte der Mann zwei Mitarbeiterinnen mit einer schwarzen Schusswaffe und forderte Bargeld. Im Anschluss flüchtete der Unbekannte mit seiner Beute. Der Mann wartete um 5.50 Uhr (…)

Enzkreis noch ohne Frauenhaus - landesweiter Ausbau gefordert

Politik
25 / 11 / 2018 / 17:50

Region/Stuttgart (pm/vg) Am heutigen Sonntag ist der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Wolfgang Reinhart, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion sagte heute dazu, man wolle Frauen landesweit in Zukunft noch besser vor Gewalt schützen und den Opfern helfen. Unter anderem (…)