Politik

,,Fehlt nur noch Twitter”: CDU kritisiert Statements des OB zur Kombilösung

10 / 05 / 2019 / 19:26

Karlsruhe (pm/da) Im Hinblick auf die neuen Entwicklungen in Sachen Kombilösung hat die Karlsruher CDU Fraktion Oberbürgermeister Frank Mentrup wegen dessen Äußerungen kritisiert. ,,Aus der Presse erfahren wir, dass bei den Gesamtherstellungskosten für die Kombilösung ein weiteres Kostensteigerungsrisiko von 80 bis 100 Millionen Euro besteht. Ich wundere mich sehr, dass es der Oberbürgermeister nicht als notwendig erachtet, davon zunächst den Gemeinderat als offizielle Vertretung der Bürgerschaft zu unterrichten, bevor er diese Summe in der Öffentlichkeit verkündet“, äußerte sich der Fraktionsvorsitzend Tilman Pfannkuch. Am Donnerstag war bekannt geworden, dass sich das Jahrhundertprojekt wahrscheinlich weiter verzögert und mit 1,3 statt 1,2 Milliarden Euro wohl auch teurer wird als zuletzt geplant.

Die Christdemokraten werfen dem OB vor, den Gemeinderat übergangen zu haben. „80 bis 100 Millionen Euro sind kein Zuckerschlecken. Warum taucht diese Summe in keiner der vorherigen Risikoberechnungen auf? Wie verlässlich ist sie?“, so Pfannkuch. Diese Fragen hätte die Fraktion dem Oberbügermeister gerne im Gemeinderat gestellt. Das gehe nun nicht, weil sich der OB dazu entschieden habe, diese ,,gewichtige Angelegenheit” durch die Presse zu verbreiten. ,,Er wirft mit Informationen um sich und gibt uns nicht die Möglichkeit, darauf adäquat Stellung zu nehmen. Macht man das neuerdings so? Fehlt eigentlich nur noch, solche Informationen direkt per Twitter zu verbreiten”, so Sven Maier, Sprecher der Fraktion für den öffentlichen Nahverkehr.

Weitere Artikel

Baden TV Aktuell - Dienstag

Baden TV Aktuell
26 / 05 / 2020 / 18:49

Region (red) Die Nachrichten des Tages mit Amin Mir Falah und unter anderem diesen Themen: KIT-Wissenschaftlern gelingt Durchbruch: Arme zwischen Pflanzen-Chromosomen ausgetauscht KSC kämpft gegen Hannover um die Klasse Landtag befasst sich in Sondersitzung mit Müller Fleisch

Ausweitung des Angebots

Panorama
25 / 05 / 2020 / 14:38

Karlsruhe (pm/lp) Ab dem 29. Mai sollen im Zoologischen Stadtgarten die meisten Tierhäuser für Besucher wieder geöffnet haben. Die Gondolettas sollen, wenn auch nur für Jahreskarten-Plus-Inhaber, in die Saison starten. Der Erwerb von Tagestickets ist weiterhin ausschließlich im Online-Shop möglich.  (…)

KSC holt Punkt gegen Bochum

KSC
24 / 05 / 2020 / 15:24

Karlsruhe (mw) Im zweiten Spiel nach der Corona-Pause spielt der KSC 0:0 gegen den VFL Bochum. Zu Beginn der Partie zeigte der KSC eine entschlossene und temproreiche erste Halbzeit. Für einen Torerfolg reichte es nicht - Wanitzek traf den Pfosten. (…)

KSC erwartet starke Bochumer

KSC
22 / 05 / 2020 / 17:28

Karlsruhe (mw) Am Sonntag empfängt der Karlsruher SC den VFL Bochum zum zweiten Ligaspiel nach der Corona-Pause. Das Spiel vergangene Woche gewannen die Badener mit 2:0 gegen Darmstadt, dieses Wochenende will der Tabellen-Vorletzte nachlegen. Leicht wird die Aufgabe nicht, der (…)