Politik

Fünf Millionen Euro für Städtebau in Karlsruhe

16 / 05 / 2018 / 11:14

Karlsruhe (pm/ms) Die Stadt Karlsruhe erhält in diesem Jahr fünf Millionen Euro Städtebauförderung. Das hat das Wirtschaftsministerium heute in Stuttgart bekanntgegeben. 4,2 Millionen Euro davon sollen in die Neuordnung des Postgiro-Areals in der Innenstadt Ost investiert werden. 

„Mit der Städtebauförderung erhöht das Land die Attraktivität von Quartieren und Ortskernen. Die Menschen sollen sich in ihren Quartieren wohlfühlen und in allen Gemeinden sollen die Zentren lebenswert bleiben“, so der Karlsruher Landtagsabgeordnete Alexander Salomon.

Geld für zwei Projekte

In Karlsruhe werden in diesem Jahr zwei Projekte gefördert: 4,2 Millionen stehen für die Neuordnung des Postgiro-Areals in der Innenstadt Ost zur Verfügung. Weitere 800.000 Euro sind für die laufenden Erneuerungsmaßnahmen im Rintheimer Feld vorgesehen.

1,8 Millionen Euro für Ettlingen 

Die Stadt Ettlingen erhält rund 1,8 Millionen Euro aus dem Programm „städtebauliche Erneuerung“. Das Geld soll für die Sanierung des Postareals sowie zur Generalsanierung des Kindergartens St. Theresia verwendet werden.

Weitere Artikel

Nach dem Geld abheben: 56-Jähriger niedergeschlagen und beraubt

Blaulicht
10 / 10 / 2018 / 11:40

Karlsruhe (pol/ame) Kaum hat er bei einer Bankfiliale Geld abgehoben, wird der 56-jährige Mann auf dem Weg zu seinem Auto von hinten niedergeschlagen und beraubt. Die Polizei sucht nun Zeugen, die zu dem Vorfall konkrete Hinweise geben können. Ein 56-jähriger (…)

Pforzheim: Bewerbung um Kulturhauptstadt erneut vor dem Aus

Politik
01 / 10 / 2018 / 19:43

Pforzheim (pm/da) Eine mögliche Bewerbung Pforzheims als Europäische Kulturhauptstadt 2025 droht erneut an der Finanzierung zu scheitern. Wie die Goldstadt heute mitteilte, dürfen Sponsorenmittel nur eine Ergänzung zum öffentlichen Finanzierungsanteil sein, nicht aber ein Ersatz dafür. Darüber habe der Vorsitzende (…)

50.000 Euro Schaden nach Crash in Karlsbad

Blaulicht
14 / 09 / 2018 / 18:55

Karlsbad (pol/ms) Bei einem Unfall am Donnerstagnachmittag in Karlsbad ist ein Schaden von rund 50.000 Euro entstanden. Wie die Polizei mitteilte, krachten zwei Autos an einer Kreuzung ineinander. Zwei Personen zogen sich Verletzungen zu. Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr gegen 17 (…)

Maschinenfabrik Pfeiffer in Pforzheim wird abgerissen

Wirtschaft
05 / 09 / 2018 / 17:42

Pforzheim (ms) Seit über zehn Jahren steht die Maschinenfabrik Pfeiffer in Pforzheim leer. Lange Zeit passierte nichts. Vor wenigen Jahren kamen Stadtverwaltung, Sanierungsstelle und die Eigentümer zu einem Ergebnis: Das Gebäude wurde an Investoren verkauft und soll teils abgerissen und (…)