Gegen Extremismus

16 / 07 / 2020 / 13:38

Karlsruhe (hhh) In Karlsruhe entsteht die neue Dokumentationsstelle für politischen Extremismus. Mit großer Mehrheit hat dies der Baden-Württembergische Landtag beschlossen. In seinem Abschlussbericht zum sogenannten NSU, dem Nationalsozialistischen Untergrund, hatte er die Empfehlung für ein solches Zentrum gegeben. Gestern nun fiel der Startschuss.

Weitere Artikel

Die Stadt Bruchsal als Kinofilm

Kultur
13 / 05 / 2018 / 12:17

Bruchsal (pm/an) Am Sonntag (13. Mai) wird zum ersten Mal Dirk Weilers Stadtportrait "Bruchsal neu entdecken" im Cineplex zu sehen sein. Die Vorstellungen beginnen um 18 Uhr und um 20 Uhr. Es sei zugleich, so sagt der Filmemacher selbst, ein (…)

Die Befreiung von Auschwitz - Gedenkveranstaltung in Pforzheim

Kultur
27 / 01 / 2015 / 14:22

Pforzheim (pm/cm) Siebzig Jahre ist es nun her, dass das Konzentrationslager Auschwitz von der Roten Armee befreit wurde. Zum Gedenken an dieses historische Datum gibt es heute um 19 Uhr eine Veranstaltung in der Volkshochschule Pforzheim.  Hauptteil der Veranstaltung wird (…)

Raubkunst an Besitzer zurückgegeben

Politik
26 / 02 / 2014 / 19:15

Karlsruhe (anb) Ob Cornelius Gurlitt oder der aktuelle Kinofilm Monuments Man. Das Thema Raubkunst ist derzeit in aller Munde. Das Generallandesarchiv in Karlsruhe hat seine Werke überprüfen lassen und dabei festgestellt, dass eines der Bilder aus dem Bestand NS-Raubkunst ist. Das (…)