Politik

Grüne fordern Erweiterung von Schulen

14 / 11 / 2017 / 16:40

Karlsruhe (pm/da) Die Karlsruher Grünen fordern die Stadt dazu auf, bestehende Schulen zu vergrößern. Die Stadtverwaltung solle Real- und Gemeinschaftsschulen zur Dreizügigkeit erweitern, statt eine neue zweizügige Realschule einzurichten, so die Stadträte. Sie reichten Ende Oktober einen entsprechenden Antrag ein.

Aus Sicht der Grünen eignet sich die Ernst-Reuter-Gemeinschaftsschule in der Waldstadt besonders dazu, auf drei Züge erweitert zu werden: ,,Die Schule verfügt über einen großen Schulcampus in der Waldstadt. Sie hat ein sehr attraktives Schulprofil mit den zwei Profilschwerpunkten digitale Medienbildung und soziales Lernen“, so Stadträtin Renate Rastätter und Stadtrat Ekkehard Hodapp. Außerdem seien die Anmeldezahlen an der Schule stets höher, als die zur Verfügung stehenden Schulplätze. Eine Schule mit drei Zügen sei zudem auch im Hinblick auf künftige Entwicklungen sinnvoll: Denn wenn Gemeinschaftsschulen in Zukunft drei Bildungsniveaus, also auch die Allgemeine Hochschulreife, anbieten, sei eine Dreizügigkeit vorteilhaft für eine differenzierte Förderung der Schülerinnen und Schüler.

Weitere Artikel

Land fördert Schulsanierung in Bruchsal und Karlsruhe

Panorama
04 / 06 / 2018 / 14:08

Bruchsal (pm/da) Das Land Baden-Württemberg fördert die Sanierung von Schulen, unter anderem in Karlsruhe und Bruchsal, mit 337 Millionen Euro. ,,Mit diesem Förderprogramm wird doppelt investiert", so der Landtagsabgeordnete Ulli Hockenberger (CDU), ,,Zunächst in die Substanz kommunaler Gebäude und dann (…)

Fast 8 Millionen Euro für Schulsanierungen in Karlsruhe

Politik
02 / 06 / 2018 / 11:26

Karlsruhe (pm/ame) Mit einem großen Sanierungsprogramm werden landesweit Schulen, ihre Gebäude, Heizungen und Technik mit Fördermitteln aus Land und Bund erneuert. Auch in Karlsruhe profitieren mehrere Schulen von den dringend benötigten Mitteln.  „Wir freuen uns sehr über die Förderungen der sechs (…)

Neubau von Hans-Thoma-Schule beschlossen

Politik
15 / 05 / 2018 / 16:59

Rastatt (an) Die Hans-Thoma-Schule in Rastatt wird nun doch neu gebaut. Das beschloss der Gemeinderat in seiner gestrigen Sitzung. Bereits im Frühjahr 2016 wurde der Abriss und Neubau der Schule beschlossen. IN einer frühen Planungsphase war von 11 Millionen Euro (…)

KSC-Fußballschule feiert Jubiläum

KSC
29 / 04 / 2018 / 15:00

Karlsruhe (pm/ms) Am Dienstag feiert die KSC-Fußballschule zehnjähriges Jubiläum. Das teilt der Karlsruher SC mit. In zehn Jahre hat die Fußballschule mehr als 12.000 Teilnehmer begrüßt. "Den ganzen Tag warten tolle Aktionsflächen rund um den Fußball, sowie Essen- und Partnerstände (…)