Grüne triumphieren bei Gemeinderatswahl in Karlsruhe

27 / 05 / 2019 / 22:23

Karlsruhe (amf/da) Mit 30,1 Prozent sind die Grünen künftig stärkste Kraft im Karlsruher Gemeinderat. Die CDU verliert ihre Führungsrolle und 4 Sitze. 58,7 Prozent der Karlsruher Bürger sind am Sonntag an die Urne gegangen. Ihre Stimmen haben Wahlhelfer den ganzen Montag lang ausgezählt. Am Abend gegen halb 9 stand das Ergebnis fest. Besonders die großen Volksparteien hatten teils herbe Verluste zu verkraften. Dorothee Ackermann über die Gewinner und die Verlierer der Wahl.

Weitere Artikel

Sieben Kandidaten wollen Bürgermeister von Walzbachtal werden

Politik
24 / 06 / 2019 / 19:12

Walzbachtal (ms) Wir haben schon berichtet in der vergangenen Woche über die anstehende Bürgermeisterwahl in Walzbachtal östlich von Karlsruhe. Der Amtsinhaber Karl-Heinz Burgey will nicht mehr. Seit 16 Jahren ist er Bürgermeister und tritt jetzt aus Altersgründen nicht mehr an (…)

Für Autos verboten: Grüne wollen Durchgangsverkehr aus Fußgängerzonen verbannen

Politik
21 / 06 / 2019 / 17:04

Karlsruhe (da) Die westliche Erbprinzenstraße, nahe des Ludwigsplatzes, in Karlsruhe ist verkehrstechnisch ein Nadelöhr. Regelmäßig kommt es dort zu Konflikten zwischen Fußgängern, Radfahrern und Autos bzw. Lieferwagen. Das Forschungsprojekt ,,Go Karlsruhe" hatte deshalb dort Displays angebracht, die Radfahrern ihre Geschwindigkeit (…)

Schlag gegen das organisierte Verbrechen

Politik
21 / 06 / 2019 / 16:35

Stuttgart (pm/lb) Menschenhandel, Betrug und Rockerbanden - das organisierte Verbrechen hat viele Gesichter. Der Kampf der Polizei ist allerdings erfolgreich, erklärt Innenminister Thomas Strobl in einer Mitteilung. Letztes Jahr gelang den Ermittlern ein wichtiger Schlag gegen die Wirtschaftskriminalität.  Mit 51 Prozent stellt (…)