Wirtschaft

Halbjahresbilanz: EnBW mit deutlichem Gewinnzuwachs

25 / 07 / 2019 / 10:00

Karlsruhe (pm/amf) Der Energieversorger EnBW hat in der ersten Hälfte des laufenden Jahres einen operativen Gewinn von knapp 1,3 Milliarden Euro erzielt – im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Zuwachs um fast zwölf Prozent. Das geht aus der heute veröffentlichten Halbjahresbilanz des Konzerns hervor. Nach Angaben der EnbW ist die Steigerung unter anderem auf das Geschäft mit erneuerbaren Energien zurückzuführen.

„Wir konnten unser Ergebnis erneut steigern und sehen gute Chancen, unser 2020-Ziel von 2,4 Milliarden Euro bereits in diesem Jahr zu erreichen. Vor allem bei den Erneuerbaren Energien erwarten wir für 2019 ein deutlich höheres Ergebnis, etwa durch die Inbetriebnahme unserer Offshore-Windparks Hohe See und Albatros im Herbst dieses Jahres“, sagte EnBW-Finanzvorstand Thomas Kusterer am Donnerstag in Karlsruhe.

Deutlicher Anstieg bei den Investitionen

Die Investitionen des EnBW-Konzerns waren mit rund 1,53 Milliarden Euro deutlich höher als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres (574 Mio. Euro) Dies liege wesentlich am Erwerb des Wind- und Solarunternehmens Valeco sowie dem Erwerb der Plusnet GmbH. Weitere Investitionen seien in die Bauprojekte EnBW Hohe See und EnBW Albatros geflossen. Die Fertigstellung der ersten beiden Nordsee-Windparks schreitet nach Angaben des Energieversorgers gut voran, die ersten Anlagen speisen bereits Strom ins Netz ein. Zusammengenommen sind die beiden Parks das nach Angaben der EnBW größte Offshore-Windparkprojekt in Deutschland, das aktuell gebaut wird.

Weitere Artikel

Volkswohnung will neue Sozialwohnungen in Karlsruhe bauen

Wirtschaft
23 / 08 / 2019 / 17:09

Karlsruhe (da) In Karlsruhe ist der Wohnraum knapp. Laut der Partei DIE LINKE fehlen in der Fächerstadt bis 2030 20.000 Wohnungen; OB Mentrup sprach Anfang August gegenüber KA.news von 14.000 benötigten Wohnungen. Sozialwohnungen gibt es aktuell etwa 3.700 in Karlsruhe. (…)

Eine Million Euro ins Wasser gesetzt - Kraichtal baut Versorgung aus

Wirtschaft
21 / 08 / 2019 / 17:04

Kraichtal (pm/da) Für Baumaßnahmen an ihrer Wasserversorgung erhält die Stadt Kraichtal knapp eine Million Euro. Kraichtal ordnet aktuell die Wasserversorgung für die Stadtteile Gochsheim, Münzesacker und Oberacker neu. Ein Strukturgutachten hatte 2016 ergeben, dass das bestehende Wasserversorgungsnetz modernisiert werden muss. (…)

Offshore-Windpark „EnBW Hohe See” komplett errichtet

Wirtschaft
13 / 08 / 2019 / 12:58

Karlsruhe/Borkum/Helgoland (pm/ms) Die EnBW hat seit gestern Abend alle 71 Windkraftanlagen ihres Offshore-Windparks „EnBW Hohe See“ in der deutschen Nordsee errichtet. Das teilt der Energieversorger mit. Die EnBW will den Windpark noch in diesem Jahr komplett in Betrieb nehmen. "Als (…)