Panorama

Hans Matheis wird stellvertretender Leiter der Polizeidienststelle Karlsruhe

15 / 08 / 2019 / 15:40

Karlsruhe (pm/da) Hans Matheis ist ab sofort stellvertretender Leiter der Polizeidienststelle Karlsruhe. „Die Sicherheit unseres Landes steht für mich an oberster Stelle. Deshalb möchte ich gerade in den Spitzenfunktionen der Polizei unseres Landes keine Vakanz entstehen lassen“, äußerte sich der Stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl zu den Personalwechseln im Leitungsbereich bei fünf Dienststellen der Polizei Baden-Württemberg. Neben Karlsruhe wurden auch die Stellvertreter in Aalen, Ludwigsburg sowie beim Präsidium Einsatz und dem Landeskriminalamt neu besetzt.

Sie waren aufgrund von Pensionierungen und Personalwechseln frei geworden. Nach landesweiten Stellenausschreibungen und Personalauswahlverfahren wurden die jeweiligen Polizeibeamten ausgewählt. Staatssekretär Wilfried Klenk MdL übergab am Mittwoch den neuen stellvertretenden Leitern ihre Urkunden im Innenministerium in Stuttgart.

Hans Matheis wurde am 24. Dezember 1959 geboren. 1976 trat er in den Polizeidienst ein; 18 Jahre später stieg er in den gehobenen Polizeivollzugsdienst auf. Im Jahr stieg er in den höheren Polizeivollzugsdienst auf und wurde Landespolizeidirektion Karlsruhe (LPD) sowie Leiter der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER). Seit 2009 war er in diversen Leitungspositionen beim Landeskriminalamt BW tätig.

Weitere Artikel

dm testet Abfüllstation in Ettlinger Filiale

Kultur
07 / 08 / 2020 / 15:41

Ettlingen/Karlsruhe (lp)  dm testet  in drei Drogeriemärkten in Deutschland sogenannte Nachfüllstationen für Duschgel. Dort können Kunden leere Plastikflaschen wieder auffüllen. Eine der Teststationen befindet sich in einer Ettlinger Filiale. Laut dm wird damit ein Wunsch der Kunden umgesetzt, die sich (…)

DFL terminiert erste Spiele: KSC muss nach Hannover

KSC
07 / 08 / 2020 / 12:30

Frankfurt (mw) Zum Saisonauftakt mus der Karlsruher SC zu Hannover 96. Stattfinden soll das Spiel am Wochenende vom 19. bis 21. September. Das hat die Deutsche Fußballiga heute bekanntgegeben.  Keine leichte Aufgabe für den KSC - zum Saisonstart geht es (…)

Baden TV Aktuell - Mittwoch

Baden TV Aktuell
05 / 08 / 2020 / 19:38

Region (red) Die Nachrichten des Tages mit Andreas Eisinger und unter anderem diesen Themen: Zuschüsse für Volksschauspiele Ötigheim, Karlsruher Mini-Mess' und neues IT-Sicherheitszentrum in Karlsruhe.

PSK Lions holen neuen Power Forward

Sport
05 / 08 / 2020 / 19:26

Karlsruhe (pm/mw) Antonio Pilipovic wird ab der kommenden Saison für die PSK Lions auflaufen. der 22-jährige Power Forward war zuletzt für die Drake University in der höchsten College-Spielklasse in den USA aktiv. Über drei Jahre nach seinem letzten Spiel in (…)