Panorama

Hans Matheis wird stellvertretender Leiter der Polizeidienststelle Karlsruhe

15 / 08 / 2019 / 15:40

Karlsruhe (pm/da) Hans Matheis ist ab sofort stellvertretender Leiter der Polizeidienststelle Karlsruhe. „Die Sicherheit unseres Landes steht für mich an oberster Stelle. Deshalb möchte ich gerade in den Spitzenfunktionen der Polizei unseres Landes keine Vakanz entstehen lassen“, äußerte sich der Stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl zu den Personalwechseln im Leitungsbereich bei fünf Dienststellen der Polizei Baden-Württemberg. Neben Karlsruhe wurden auch die Stellvertreter in Aalen, Ludwigsburg sowie beim Präsidium Einsatz und dem Landeskriminalamt neu besetzt.

Sie waren aufgrund von Pensionierungen und Personalwechseln frei geworden. Nach landesweiten Stellenausschreibungen und Personalauswahlverfahren wurden die jeweiligen Polizeibeamten ausgewählt. Staatssekretär Wilfried Klenk MdL übergab am Mittwoch den neuen stellvertretenden Leitern ihre Urkunden im Innenministerium in Stuttgart.

Hans Matheis wurde am 24. Dezember 1959 geboren. 1976 trat er in den Polizeidienst ein; 18 Jahre später stieg er in den gehobenen Polizeivollzugsdienst auf. Im Jahr stieg er in den höheren Polizeivollzugsdienst auf und wurde Landespolizeidirektion Karlsruhe (LPD) sowie Leiter der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER). Seit 2009 war er in diversen Leitungspositionen beim Landeskriminalamt BW tätig.

Weitere Artikel

Baden TV Aktuell - Freitag

Baden TV Aktuell
17 / 01 / 2020 / 19:37

Region (red) Die Nachrichten des Tages mit Amin Mir Falah und unter anderem diesen Themen: Eisenmann plant Vorgriffstunden für Lehrer, Zukunftsbäume für Karlsruhe und Bilanz des Shuttles in Rastatt.

ICF - Sunday for future

ICF Karlsruhe
17 / 01 / 2020 / 17:43

Karlsruhe (red) Unter dem Motto ,,Kirche neu erleben” will die Freikirche ICF Karlsruhe am Puls der Zeit sein und damit Menschen ansprechen, die mit einem traditionellen Gottesdienst nicht viel anfangen können.

Frau durch Zivilcourage gerettet

Blaulicht
17 / 01 / 2020 / 12:37

Karlsruhe (pol/mw) Die Filialleiterin eines Geschäftes in der Karlsruher Kaiserstraße entschied sich aufgrund einer starken Rauchentwicklung aus dem Lichtschacht vor dem Schaufenster, die Feuerwehr zu alarmieren. Das geschah am Donnerstag gegen 17:10 Uhr. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, (…)

Baden TV Aktuell - Donnerstag

Baden TV Aktuell
16 / 01 / 2020 / 19:00

Region (red) Die Nachrichten des Tages mit Amin Mir Falah und unter anderem diesen Themen: Neues Polizeipräsidium in Pforzheim, Christian Jung vs. Bürgerinitiative "Pro Jöhlingen" und Indoor Meeting Magazin 2020 Folge 1.