Wirtschaft

Hightech Design-Wettbewerb der Hoepfner Stiftung verliehen

14 / 11 / 2013 / 15:51

Karlsruhe (jw) In diesem Jahr war die Grundlage der Designaufgabe, die Entwicklung eines Lawinenrettungsgeräts. Die Studenten und Absolventen sollten hierfür eine geeignete Tragevorrichtung entwerfen und das Erscheinungsbild verbessern – gemeinsam mit der Entwicklungsfirma Avaloon.
Über ihren Preis freuen dürfen sich Jonas Baumhauer und Hannes Gerlach. Sie gewannen den mit 3.000 € dotierten 1. Preis vor Christoph Hauf und Hauke Unterburg. Die Preisträger entwickelten unter anderem einen Auslösemechanismus, eine einfache und funktionssichere Verpackung, sicherten mit ihrer Arbeit den Körper gegen Nackenschläge.
Die Jury bestand aus Vertretern des CyberForum e.V., der Hoepfner Stiftung, der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, des KIT und des Gründerunternehmens Avaloon.
Die Hoepfner Stiftung fördert neben Projekten aus Kunst und Kultur die Aus- und Weiterbildung des unternehmerischen Nachwuchses der TechnologieRegion Karlsruhe. 2013 wurde der Hightech Design-Wettbewerb zum zweiten Mal ausgelobt.

(Das  Foto zeigt Jonas Baumhauer und Hannes Gerlach (1.Preis), Dr. F.G. Hoepfner, Katrin Sonnleitner (HfG),  Hauke Unterburg und Christoph Hauf (2. Preis) bei der Preisübergabe in der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe (v.l.n.r.). (Foto: Björn Pados))

Weitere Artikel

Gottschalk erhält Radio Regenbogen Award für Lebenswerk

Unterhaltung
02 / 12 / 2015 / 14:20

Rust (pm/yb) Der Radio Regenbogen Award 2016 wird am 22. April im Europa-Park verliehen. Zu den Preisträgern zählen Thomas Gottschalk, a-ha, Lena, Cordula Stratmann, Ina Müller, Stefanie Heinzmann, Madcon, Kwabs und Joris. Weitere Preisträger und Laudatoren werden im März vorgestellt. Der Showmaster und (…)

Karlsruhe und Calw erhalten Energieeffizienz-Preis des Landes

Politik
09 / 12 / 2014 / 10:14

Stuttgart/Karlsruhe/Calw (pm) Gestern hat das Land Baden-Württemberg zum ersten Mal den Preis „Leitstern Energieeffizienz“ vergeben. Karlsruhe und Calw erhielten einen Sonderpreis. Karlsruhe wurde mit dem Sonderpreis „Bauliche Investitionen“ ausgezeichnet. Die Jury würdigte damit unter anderem einen mit zwei Millionen Euro pro (…)

Radio Regenbogen Arward - Die Preisträger stehen fest

Panorama
04 / 12 / 2014 / 15:29

Rust/Karlsruhe (yb) Auch in diesem Jahr wird der Radio Regenbogen Award im Confertainment Center im Europa-Park Rust verliehen. Heute wurden die Preisträger 2014 bekanntgegeben. Wer geht nach einem unvergesslichen Abend mit dem begehrten Radio Regenbogen Award glücklich nach Hause und (…)

Regenbogen Award: Alle Gewinner auf einen Blick

Unterhaltung
13 / 03 / 2014 / 14:00

Mannheim/Rust (pm) Vor wenigen Minuten wurden die letzten Gewinner des Radio Regenbogen Awards 2014 bekannt gegeben. Den Hörerpreis bekommt in diesem Jahr die Band „Klingande“. Hier alle Preisträger im Überblick: Family Of The Year – Newcomer International Band 2013 Atze (…)