Wissenschaft

Hochschule Karlsruhe belegt Spitzenplatz bei Hochschulranking

03 / 03 / 2019 / 16:53

Karlsruhe (pm/da) Die Hochschule Karlsruhe gehört im technischen Bereich zu den Top zehn Hochschulen in Deutschland. Das geht nach Angaben der Hochschule aus einer Veröffentlichung des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) zur Qualität der Lehre an deutschen Hochschulen hervor. Demnach liegt sie als
einzige Hochschule bundesweit unter den Top zehn Hochschulen in allen drei analysierten Fächern Technik und Wirtschaft in BWL, im Maschinenbau sowie in der Informatik ein.

Die Studie basiert laut der Hochschule Karlsruhe auf den 2018 veröffentlichten Ergebnissen des internationalen, multidimensionalen Hochschulrankings U-Multirank. Die Qualität der Lehre sei bei dieser anhand von sechs Indikatoren untersucht worden: Die Studierenden gaben demnach Bewertungen für die allgemeine Studierendenzufriedenheit, Qualität der Lehrveranstaltungen, Organisation des Studiengangs sowie für den Kontakt zu den Dozenten ab. Zudem flossen die Daten der Hochschule zu den Indikatoren ‚Betreuungsrelation‘ und ‚Anteil der Bachelorabschlüsse innerhalb der Regelstudienzeit‘ ein.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere jahrelangen Bemühungen im Bereich Studium und Lehre ihre Früchte tragen und über solche Rankings und Studien nach außen sichtbar werden“, sagte Prof. Dr. Angelika Altmann-Dieses, Prorektorin für Studium, Lehre und Internationales an der Hochschule Karlsruhe. Die Studie zeige, dass die Hochschule mit ihrem Programmen zur Verbesserung der Lehre und die richtigen Maßnahmen ergriffen habe, damit junge Menschen zu einem erfolgreichen Studienabschluss gelangen könnten.

Bild: Hochschule Karlsruhe

Weitere Artikel

Volkswohnung will neue Sozialwohnungen in Karlsruhe bauen

Wirtschaft
23 / 08 / 2019 / 17:09

Karlsruhe (da) In Karlsruhe ist der Wohnraum knapp. Laut der Partei DIE LINKE fehlen in der Fächerstadt bis 2030 20.000 Wohnungen; OB Mentrup sprach Anfang August gegenüber KA.news von 14.000 benötigten Wohnungen. Sozialwohnungen gibt es aktuell etwa 3.700 in Karlsruhe. (…)

KSC-Kneipentalk - Folge 1: Kreuzer/Pourié

KSC
23 / 08 / 2019 / 16:54

Neu bei Baden TV: Der KSC-Kneipentalk. Hier erfahren Sie alle Geschichten rund um den Karlsruher Sportclub. In der heutigen Ausgabe sind Sportchef Oliver Kreuzer und Stürmer Marvin Pourié zu Gast. Moderiert wird der Kneipentalk von Euro-Eddy.

Hochschule Pforzheim August 2019

Hochschule Pforzheim
23 / 08 / 2019 / 09:54

Mit einer Abschlussarbeit den Lebenstraum erfüllen oder der eigenen Hochschule zeigen, was sie in Sachen Nachhaltigkeit noch verbessern kann - an der Hochschule Pforzheim ist im vergangenen Semester viel passiert. Mit der Augustausgabe blicken wir auf die letzten sechs Monate (…)

Katamaran im Rhein gekentert

Blaulicht
21 / 08 / 2019 / 17:28

Karlsruhe (pol/da) Am Mittwochnachmittag ist auf dem Rhein bei Karlsruhe-Daxlanden ein Katamaran gekentert. Laut Polizei drohte das Boot zu sinken. Von den drei Personen an Bord wurde niemand verletzt. Der Vorfall ereignete sich den Angaben zufolge gegen 13.35 Uhr, Kilometer (…)