Wissenschaft

Hochschule Karlsruhe belegt Spitzenplatz bei Hochschulranking

03 / 03 / 2019 / 16:53

Karlsruhe (pm/da) Die Hochschule Karlsruhe gehört im technischen Bereich zu den Top zehn Hochschulen in Deutschland. Das geht nach Angaben der Hochschule aus einer Veröffentlichung des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) zur Qualität der Lehre an deutschen Hochschulen hervor. Demnach liegt sie als
einzige Hochschule bundesweit unter den Top zehn Hochschulen in allen drei analysierten Fächern Technik und Wirtschaft in BWL, im Maschinenbau sowie in der Informatik ein.

Die Studie basiert laut der Hochschule Karlsruhe auf den 2018 veröffentlichten Ergebnissen des internationalen, multidimensionalen Hochschulrankings U-Multirank. Die Qualität der Lehre sei bei dieser anhand von sechs Indikatoren untersucht worden: Die Studierenden gaben demnach Bewertungen für die allgemeine Studierendenzufriedenheit, Qualität der Lehrveranstaltungen, Organisation des Studiengangs sowie für den Kontakt zu den Dozenten ab. Zudem flossen die Daten der Hochschule zu den Indikatoren ‚Betreuungsrelation‘ und ‚Anteil der Bachelorabschlüsse innerhalb der Regelstudienzeit‘ ein.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere jahrelangen Bemühungen im Bereich Studium und Lehre ihre Früchte tragen und über solche Rankings und Studien nach außen sichtbar werden“, sagte Prof. Dr. Angelika Altmann-Dieses, Prorektorin für Studium, Lehre und Internationales an der Hochschule Karlsruhe. Die Studie zeige, dass die Hochschule mit ihrem Programmen zur Verbesserung der Lehre und die richtigen Maßnahmen ergriffen habe, damit junge Menschen zu einem erfolgreichen Studienabschluss gelangen könnten.

Bild: Hochschule Karlsruhe

Weitere Artikel

Baden TV Aktuell - Donnerstag

Baden TV Aktuell
16 / 01 / 2020 / 19:00

Region (red) Die Nachrichten des Tages mit Amin Mir Falah und unter anderem diesen Themen: Neues Polizeipräsidium in Pforzheim, Christian Jung vs. Bürgerinitiative "Pro Jöhlingen" und Indoor Meeting Magazin 2020 Folge 1.