Wissenschaft

Hochschule Pforzheim und KIT schneiden im Hochschulranking sehr gut ab

05 / 05 / 2020 / 15:08

Pforzheim/Karlsruhe (pm/snt) Im neuen Studienführer der ZEIT haben Studierende im aktuellen CHE Hochschulranking ihre Studienbedingungen beurteilt. Dabei  wurden die Hochschule Pforzheim sowie das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) von ihren Studierenden besonders gut bewertet.

Untersucht wurden in diesem Jahr die Fächer BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Soziale Arbeit, Jura und erstmals Wirtschaftspsychologie untersucht.  Nach Angaben der ZEIT hat die Hochschule Pforzheim sehr gute Bewertungen von ihren Studierenden in den Fächern BWL, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsrecht bekommen. Die allgemeine Studiensituation, die Unterstützung im Studium, das Lehrangebot und der Praxisbezug wurden in allen drei Fächern sehr gut bewertet. Die BWL- und Wirtschaftsrecht-Studierenden sind mit der Betreuung und der Studienorganisation und weiteren Kriterien sehr zufrieden. Unter anderem wurden im Fach Wirtschaftsingenieurwesen auch die Prüfungen und die Angebote zur Berufsorientierung sowie die Unterstützung für ein Auslandsstudium und die Praktikumslabore gelobt. Alle Fächer sollen laut den Studierenden einen sehr guten Kontakt zur Berufspraxis bieten. Auch am Karlsruher Institut wurde im Fach Wirtschaftsingenieurwesen die allgemeine Studiensituation sehr gut bewertet. Die Studierenden seien mit der Unterstützung, dem Lehrangebot, der Studienorganisation, den Prüfungen, dem Wissenschaftsbezug und den Angeboten zur Berufsorientierung sehr zu frieden.

Weitere Artikel

Semesterstart ohne Studierende

Panorama
14 / 04 / 2020 / 19:05

Karlsruhe (msc) Kitas, Schulen, Unis –Sämtliche Lehrstätten auch in unserer Region aktuell bekanntlich zu. Noch mindestens bis zum 19. April. Bisher zumindest gibt es von Seiten der Bundesregierung nichts Neues. Bleibt also die Frage: Wie soll es beispielsweise weitergehen mit den (…)

Hochschule Pforzheim Magazin - Dezember 2019

Hochschule Pforzheim
17 / 12 / 2019 / 15:21

Pforzheim (da) Ca. 7.000 Tonnen CO2 produziert die Hochschule Pforzheim im Jahr, allein mit ihrem Mobilitätsverhalten und ihren Gebäuden. Das hat eine studentische Arbeit auf der Basis von Daten aus dem Jahr 2015 ergeben. Bis 2050 will die Hochschule bis (…)

KIT Absolventen bei Arbeitgebern gefragt

Wissenschaft
19 / 09 / 2019 / 13:18

Karlsruhe (pm/da) Absolventen des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) gehören in Deutschland zu den gefragtesten Ingenieuren auf dem Arbeitsmarkt. Das ist laut der Universität das Ergebnis des Employability-Rankings von Quacquarelli Symonds, kurz QS, das heute veröffentlicht wurde. Das KIT ist (…)