IBAN – was bedeutet das eigentlich?

10 / 01 / 2014 / 16:29

Karlsruhe (pas/che) Mit einer langen Zahl warten Bankgeschäfte seit diesem Jahr auf. Die IBAN – die International Bank Account Number – wurde am ersten Januar offiziell eingeführt. 22 Zeichen hat die neue „Monsternummer“, die sich aus Landeskennung, Bankleitzahl und Kontonummer zusammensetzt. Eigentlich soll die Nummer das System einfacher und sicherer machen, doch aktuell hat sie noch einige Kinderkrankheiten im Gepäck. Erst gestern wurde die Übergangsfrist um sechs Monate verlängert.

Was IBAN überhaupt bedeutet und warum es zu Schwierigkeiten kommt, zeigen wir Ihnen heute in Baden TV Aktuell!

Weitere Artikel

Warnstreik im Bankgewerbe wegen stockender Tarifverhandlungen

Panorama
08 / 04 / 2019 / 11:22

Karlsruhe (pm/ame) Über 750 Bank-Beschäftigte beteiligen sich heute an den Warnstreiks im Raum Stuttgart, Karlsruhe und Mannheim, um den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen. Bereits am Freitag hatten über 800 Mitarbeiter bei den Bausparkassen Wüstenrot und Schwäbisch Hall ihre (…)

Banken und Geschäfte ab morgen ohne frisches Bargeld

Wirtschaft
01 / 01 / 2019 / 17:07

Stuttgart (laho/pm) Hunderte Geldtransporte in ganz Deutschland werden ab Mittwochmorgen (2.Januar) bestreikt. ver.di hat die 12.000 Beschäftigten der Geld- und Wert-Branche zu den Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Nach fünf ergebnislosen Runden mit den Arbeitgebern werden die Tarifverhandlungen am 3. und 4. Januar (…)

Nach dem Geld abheben: 56-Jähriger niedergeschlagen und beraubt

Blaulicht
10 / 10 / 2018 / 11:40

Karlsruhe (pol/ame) Kaum hat er bei einer Bankfiliale Geld abgehoben, wird der 56-jährige Mann auf dem Weg zu seinem Auto von hinten niedergeschlagen und beraubt. Die Polizei sucht nun Zeugen, die zu dem Vorfall konkrete Hinweise geben können. Ein 56-jähriger (…)

"Beste Bank der Stadt": Volksbank Karlsruhe holt das Titel-Triple

Wirtschaft
01 / 10 / 2018 / 10:35

Karlsruhe (pm/ame) Zum dritten Mal in Folge sichert sich die Volksbank Karlsruhe den Titel als beste Bank der Stadt. Gleich zwei voneinander unabhängige Vergleichsstudien sehen das Traditionshaus in seiner Beratungsqualität an der Spitze der getesteten Institute. Die Vergleichsstudien sehen das (…)