Politik

Jahresbilanz Straßenbau 2019: Ausgaben von rund 319 Millionen Euro im Regierungsbezirk Karlsruhe

10 / 02 / 2020 / 14:52

Karlsruhe (pm/ck) „Die Investitionen in das Straßennetz des Bundes und des Landes sind im Vergleich zum Vorjahr erneut gestiegen. So wurden im Regierungsbezirk Karlsruhe im Jahr 2019 rund 319 Millionen Euro für den Straßenbau ausgegeben. Das sind etwa 40 Millionen Euro mehr als im Jahr 2018“, so Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder in einer heute vom Regierungspräsidium Karlsruhe herausgegebenen Meldung zur Jahresbilanz.

In das Bundesfernstraßennetz wurden demnach rund 220 Millionen und in das Landesstraßennetz rund 66 Millionen Euro investiert. Darin enthalten sind Bau- und Erhaltungs-, sowie Unterhaltungs- und Planungskosten. Hinzu kommen erforderliche Ingenieuraufträge zur Vorbereitung und Abwicklung der Projekte in Höhe von rund 18 Millionen Euro. Mit etwa 14,5 Millionen Euro wurden zudem der kommunale Straßenbau, die kommunalen Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur sowie die kommunale Brückensanierung in den Städten und Gemeinden gefördert.

„Die Erhaltung des bestehenden Straßennetzes ist weiterhin von besonderer Bedeutung und hat hohe Priorität“, so die Regierungspräsidentin. Im Regierungsbezirk Karlsruhe wurde im Jahr 2019 eine Fülle von Erhaltungsmaßnahmen umgesetzt. So wurden zum Beispiel Millionenbeträge in die Nachrüstung des Tunnels Gernsbach mit vier Rettungstreppenhäusern (B 462) investiert.

Weitere Artikel

Politischer Aschermittwoch der FDP zu Gast in Karlsruhe

Politik
26 / 02 / 2020 / 19:04

Karlsruhe (red) Am Aschermittwoch ist alles vorbei, zumindest für die Fastnachter. Traditionell steht der Aschermittwoch auch immer im Zeichen der Politik. Nahezu jede Partei lädt Mitglieder ein um bei einem rethorischen Schlagabtausch zum Ende der Faschingszeit die Partei einzuschwören. Zu Gast (…)

Mentrup freut sich über Grüne Unterstützung

Politik
20 / 02 / 2020 / 19:04

Karlsruhe (mcs) Am 6. Dezember muss sich Frank Mentrup erneut bei der Wahl zum Oberbürgermeister beweisen. In seinem Wahlkampf darf er jetzt auf weitere Unterstützung bauen. Wie die Grünen am gestrigen Abend berieten, werden sie Mentrup in seinem Wahlkampf den (…)

Mentrup einigt sich mit Grünen

Politik
20 / 02 / 2020 / 09:55

Karlsruhe (msc) Nun ist es also offiziell: Frank Mentrup geht im kommenden Dezember auch als Kandidat der Grünen in die anstehende OB-Wahl. Das entschied die Partei gestern Abend auf der  Kreismitgliederversammlung.  Wie schon vor acht Jahren tritt Mentrup also auch in (…)

Christkindlesmarkt kommt zurück auf dem Marktplatz

Politik
18 / 02 / 2020 / 19:27

Karlsruhe (msc) Der Karlsruher Christkindlesmarkt wird ab 2021 zum größten Teil wieder auf dem Marktplatz stattfinden. Das entschied der Gemeinderat in seiner Sitzung am heutigen Dienstag. Damit hat der Gemeinderat folgende Anträge einstimmig angenommen: Mit Ausnahme der Waldweihnacht werden ab (…)