Wirtschaft

Januar: Zahl der Arbeitslosen gestiegen

30 / 01 / 2020 / 12:17

Karlsruhe (pm/snt) Die Arbeitslosenquote zu Jahresbeginn im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt ist auf 3,6% gestiegen. Auch weitere saisontypische Einflüsse wie Kündigungen zum Jahreswechsel und das Ende des Weihnachtsgeschäfts wirken sich auf den Arbeitsmarkt aus. 

„Das Jahresende geht meistens mit mehreren den Arbeitsmarkt beeinflussenden Faktoren einher. Diese werden im Januar statistisch wirksam. Auch wenn der Anstieg der Arbeitslosigkeit in diesem Jahr spürbarer ausgefallen ist, als noch in den letzten Jahren, ist es erfreulich, dass wir trotz steigender Arbeitslosenzahlen gleichzeitig ein stabiles Beschäftigungsniveau haben“, sagt Ingo Zenkner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Gesamtbezirk

20.891 Menschen waren im Januar arbeitslos, insgesamt 830 mehr als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote liegt mit 3,6 Prozent 0,1 Prozent über dem Wert vom Vorjahr. Im ersten Monat des Jahres konnten 4.609 Menschen aus der Arbeitslosigkeit abgemeldet werden allerdings mussten sich gleichzeitig 6.620 Frauen und Männer arbeitslos melden.  Zu Jahresbeginn war die Arbeitskräftenachfrage gering. Unternehmen meldeten dem Arbeitgeberservice 1.326 offene Stellen. Insgesamt sind 7.269 Arbeitsstellen aktuell unbesetzt.

Weitere Artikel

Baden TV Aktuell - Freitag

Baden TV Aktuell
22 / 05 / 2020 / 18:55

Region (red) Die Nachrichten des Tages mit Andreas Eisinger und unter anderem diesen Themen: Gastronomie nach dem Neustart, Kultur on Tour und KSC vor Bochum.

Baden TV Aktuell - Mittwoch

Baden TV Aktuell
20 / 05 / 2020 / 18:53

Region (red) Die Nachrichten des Tages mit Andreas Eisinger und unter anderem diesen Themen: Wirtschaftliche Lage in Karlsruhe, Deutsch-Abitur und Spitzen-Schwimmsport startet.

Baden TV Aktuell - Donnerstag

Baden TV Aktuell
07 / 05 / 2020 / 18:50

Region (red) Die Nachrichten des Tages mit Andreas Eisinger und unter anderem diesen Themen: KSC vor Bundesliganeustart und Erntehelferbedarf in der Landwirtschaft.

Baden TV Aktuell - Freitag

Baden TV Aktuell
24 / 04 / 2020 / 18:55

Region (red) Die Nachrichten des Tages mit Andreas Eisinger und unter anderem diesen Themen: Fridays for Future, OB-Mentrup über aktuelle Lage in Karlsruhe und Luchssichtung im Nordschwarzwald.