Wissenschaft

Karlsruher erhält Preis für Reinhard-Baumeister-Preis

14 / 12 / 2017 / 16:12

Karlsruhe (pm/da) Der Regionalverband Mittlerer Oberrhein (RVMO) hat am Mittwoch den Reinhard-Baumeister-Preis an den Karlsruher Mathias Jehling verliehen. Nach Angaben des Verbands teilt sich Jehling den Preis mit dem Luxemburger Daniel Baum. Mit dem Reinhard-Baumeister-Preis zeichnet der RVMO Nachwuchswissenschaftler aus, die sich ihrer Ansicht nach im Bereich der Städtebauplanung hervorgetan haben.

Mathias Jehling erhielt den Preis für seine Dissertation am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), in der er eine Methodik entwickelt hat, mit der suburbane Strukturen und Prozesse analysiert werden können. Namensgeber des Preises ist Reinhard Baumeister, der jahrelang Professor am heutigen KIT war. Er gilt als Begründer des wissenschaftlichen Städtebaus. Aus 20 Bewerbungen wählte die Jury zwei Gewinner aus: Jehling teilt sich den ersten Platz mit dem Luxemburger Daniel Baum. Er erhielt die Auszeichnung für seiner Masterarbeit, in der er den grenzüberschreitenden ÖPNV in der Großregion ,,Saar-Lor-Lux+” vor dem Hintergrund des zunehmenden Pendlerverkehrs analysiert hat.

Bild: Foto Preisübergabe: v. l. Vorsitzender Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, Mathias Jehling, Daniel Baum und Verbandsdirektor Prof. Dr. Gerd Hager; © RVMO

 

 

Weitere Artikel

Kimmelmannschule Karlsruhe gewinnt Klimaschutzpreis

Panorama
13 / 06 / 2018 / 15:03

Karlsruhe/Berlin (pm/ms) Das Energiesparteam der Kimmelmannschule Karlsruhe hat einen von fünf Hauptpreisen beim „Deutschen Klimapreis-Wettbewerb der Allianz Umweltstiftung 2018“ gewonnen. Insgesamt hatten sich 157 Schülerteams aus ganz Deutschland mit ihren Klimaschutz-Projekten beworben. Die Karlsruher überzeugten die Jury mit ihrem Energiesparsong. Das Preisgeld (…)

Graben-Neudorf will CVJM für soziales Engagement auszeichnen

Panorama
04 / 06 / 2018 / 15:30

Graben-Neudorf (pm/da) Der Gemeinderat will den Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Graben-Neudorf für sein soziales Engagement mit der silbernen Bürgermedaille auszeichnen. ,,Mit der "Rumänienhilfe Kierdorf" und der Kambodscha-Arbeit engagiert sich der CVJM in herausragender Weise im Bereich der internationalen Zusammenarbeit (…)

Soll Alkohol teurer werden?

Panorama
04 / 05 / 2018 / 17:14

In Schottland gilt seit dem 1. Mai ein Mindestpreis für Alkohol, da die Zahl der Alkoholtoten gesenkt werden soll. Deutschland gehört, laut Medienberichten, zu den Ländern, in denen am meisten Alkohol getrunken wird. Suchtverbände fordern deshalb, dass auch in Deutschland (…)

Überraschung bei den Independent Days

Kultur
22 / 04 / 2018 / 10:57

Karlsruhe (an) Am Samstagabend wurde die große Award Gala der Independent Days in der Karlsruher Schauburg gefeiert. Dabei wurden die besten Kurzfilme ausgezeichnet. Ein österreichischer Film räumte beide Hauptpreise ab. "Das gab es noch nie", sagt Oliver Langewitz, Veranstalter der (…)