Wissenschaft

Karlsruher erhält Preis für Reinhard-Baumeister-Preis

14 / 12 / 2017 / 16:12

Karlsruhe (pm/da) Der Regionalverband Mittlerer Oberrhein (RVMO) hat am Mittwoch den Reinhard-Baumeister-Preis an den Karlsruher Mathias Jehling verliehen. Nach Angaben des Verbands teilt sich Jehling den Preis mit dem Luxemburger Daniel Baum. Mit dem Reinhard-Baumeister-Preis zeichnet der RVMO Nachwuchswissenschaftler aus, die sich ihrer Ansicht nach im Bereich der Städtebauplanung hervorgetan haben.

Mathias Jehling erhielt den Preis für seine Dissertation am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), in der er eine Methodik entwickelt hat, mit der suburbane Strukturen und Prozesse analysiert werden können. Namensgeber des Preises ist Reinhard Baumeister, der jahrelang Professor am heutigen KIT war. Er gilt als Begründer des wissenschaftlichen Städtebaus. Aus 20 Bewerbungen wählte die Jury zwei Gewinner aus: Jehling teilt sich den ersten Platz mit dem Luxemburger Daniel Baum. Er erhielt die Auszeichnung für seiner Masterarbeit, in der er den grenzüberschreitenden ÖPNV in der Großregion ,,Saar-Lor-Lux+” vor dem Hintergrund des zunehmenden Pendlerverkehrs analysiert hat.

Bild: Foto Preisübergabe: v. l. Vorsitzender Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, Mathias Jehling, Daniel Baum und Verbandsdirektor Prof. Dr. Gerd Hager; © RVMO

 

 

Weitere Artikel

Gunzi Heil wird Badener des Jahres 2018

Panorama
16 / 07 / 2018 / 16:47

Karlsruhe-Knielingen (vg) Kabarettist Gunzi Heil ist Badener durch und durch - am Wochenende wurde er als Badener des Jahres 2018 ausgezeichnet. Der Flaggenstreit und das damit verbundene Aufflammen des badischen Stolzes, kamen da - wenn man es so will - (…)

Karlsruher erhält Bundesverdienstkreuz

Panorama
13 / 07 / 2018 / 19:27

Karlsruhe (pm/ms) Finanzstaatssekretärin Gisela Splett hat heute an Burkhard Gauly das Bundesverdienstkreuz überreicht. Grund für die Auszeichnung: Der Karlsruher setzt sich seit vielen Jahrzehnten ehrenamtlich für bedrohte Völker ein. „Seit über 30 Jahren setzten Sie sich für Menschen ein, die (…)

Drei Sterne für Talentschmiede: KSC-Nachwuchsleistungszentrum ausgezeichnet

KSC
05 / 07 / 2018 / 19:16

Karlsruhe (pm/ame) Das Nachwuchsleistungszentrum des Karlsruher SC ist von Deutschen Fußball-Bund (DFB) und der Deutschen Fußball Liga (DFL) erneut mit der Höchstzahl von drei Sternen zertifiziert worden. Damit hat die Talentschmiede im Wildpark bei seiner insgesamt vierten Zertifizierung in Folge (…)

Mühlacker: Sanierung des Dürrmenzer Ortskerns abgeschlossen

Panorama
28 / 06 / 2018 / 20:28

Mühlacker (pm/da) Die Sanierung des Dürrmenzer Ortskerns in Mühlacker ist abgeschlossen. Aus Sicht der baden-württembergischen Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut hat sich die Wohn- und Lebensqualität durch die Sanierung erheblich verbessert. Das Ministerium hatte die Bauarbeiten mit fast 2,8 Millionen Euro gefördert. (…)