Wissenschaft

Karlsruher erhält Preis für Reinhard-Baumeister-Preis

14 / 12 / 2017 / 16:12

Karlsruhe (pm/da) Der Regionalverband Mittlerer Oberrhein (RVMO) hat am Mittwoch den Reinhard-Baumeister-Preis an den Karlsruher Mathias Jehling verliehen. Nach Angaben des Verbands teilt sich Jehling den Preis mit dem Luxemburger Daniel Baum. Mit dem Reinhard-Baumeister-Preis zeichnet der RVMO Nachwuchswissenschaftler aus, die sich ihrer Ansicht nach im Bereich der Städtebauplanung hervorgetan haben.

Mathias Jehling erhielt den Preis für seine Dissertation am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), in der er eine Methodik entwickelt hat, mit der suburbane Strukturen und Prozesse analysiert werden können. Namensgeber des Preises ist Reinhard Baumeister, der jahrelang Professor am heutigen KIT war. Er gilt als Begründer des wissenschaftlichen Städtebaus. Aus 20 Bewerbungen wählte die Jury zwei Gewinner aus: Jehling teilt sich den ersten Platz mit dem Luxemburger Daniel Baum. Er erhielt die Auszeichnung für seiner Masterarbeit, in der er den grenzüberschreitenden ÖPNV in der Großregion ,,Saar-Lor-Lux+“ vor dem Hintergrund des zunehmenden Pendlerverkehrs analysiert hat.

Bild: Foto Preisübergabe: v. l. Vorsitzender Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, Mathias Jehling, Daniel Baum und Verbandsdirektor Prof. Dr. Gerd Hager; © RVMO

 

 

Weitere Artikel

5.000 Euro für Heimatforscher - jetzt bewerben

Kultur
05 / 01 / 2018 / 16:35

Baden-Württemberg (pm/an) Das Land Baden-Württemberg sucht ab sofort Heimatforscher. Bis zum 30. April können Bewerbungen für den Landespreis für Heimatforschung Baden-Württemberg abgegeben werden. Für den Schülerpreis endet die Bewerbungsfrist mit Beginn der Pfingstferien am 22. Mai 2018. Ausgezeichnet werden besondere Leistungen in (…)

Wolfram Jäger mit Ehrenmedaille ausgezeichnet

Politik
19 / 12 / 2017 / 14:58

33 Jahre in der Politik - 9 davon als Bürgermeister der Stadt Karlsruhe. Gestern Abend wurde Wolfram Jäger in den Ruhestand verabschiedet. Der Stellvertreter des Oberbürgermeisters erhielt für seine Verdienste die Ehrenmedaille der Stadt Karlsruhe. Bis zum 31.12. diesen Jahres (…)

Studenten-Projekt der Hochschule Karlsruhe „Active Nature Time“ erhält Preis

Panorama
06 / 12 / 2017 / 15:31

Karlsruhe/Stuttgart (pm/ms) Das Studenten-Projekt „Active Nature Time“ der Hochschule Karlsruhe ist heute mit dem Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Das 2016 ins Leben gerufene Projekt unterstützt Flüchtlingskindern. Es bietet ihnen die Möglichkeit einmal pro Woche, die Natur (…)

Radio Regenbogen Award: Erste Preisträger stehen fest

Unterhaltung
05 / 12 / 2017 / 16:30

Rust (pm/da) Die ersten Preisträger für den Radio Regenbogen Award 2018 stehen fest. Wie der Sender mitteilte, werden unter anderem Wincent Weiss (Pop National 2017) und Michael Patrick Kelly (Comeback des Jahres 2017) ausgezeichnet. Moderiert wird die Preisverleihung von Atze (…)